Gastherme bei Wasserhahnwechsel abschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein musst du nichts an der Therme machen. Einfach Wasserzulauf im Keller abstellen und an der Armatur den Druck runterlassen und abschrauben. Dann kannst du gleich die neue Armatur wieder mit den neuen Dichtungen draufschrauben, aber während des Tausches keinen anderen Wasserhahn öffnen das ist wichtig da sonst Luft ins System kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es keine Absperrhähne an, oder in der Therme?

Der Heizungskreis ist vom Frischwasser getrennt. Man muss nach dem Tausch das Warmwasser dann nur soweit aufdrehen, das die Therme nicht anspringt (heizt), oder ausschalten, bis alle Luft raus ist.

Trudero
Fragesteller

leider muss ich sagen, dass ich gar keine Ahnung habe. Ich habe mir die Bedienungsanleitung der Therme heruntergeladen, aber keinen expliziten Absperrhahn ausgangsseitig entdeckt. Es gibt nur ein, Zitat: "Eckventil Kaltwasser (ZWR), bzw Rücklauf Speicher bei ZSR". Was wR und ZSR bedeuten weiß ich nicht.
Wenn ich die Therme abschalte, füllt die sich dann öffnen des Haupthahns im Keller automatisch, also ohne irgendeine Pumpe?

XObelixxxx  15.01.2019, 17:51
@Trudero

Ja. Der Heizkreis wird dadurch nicht beeinflußt. Man muss nur erstmal die Luft aus der Leitung bekommen. Das geht im abgeschalteten Zustand, wenn man einen Warmwasserhahn auf dreht.