Gastherme, Warmwasser läuft, aber Heizungen bleiben kalt?

6 Antworten

Ein Foto wäre hilfreich.

Kann man die Therme eventuell manuell auf Sommer und Winterbetrieb umstellen und sie steht noch auf Sommerbetrieb?

Gibt es eventuell einen Raumthermostat in dem die Solltemperatur einfach zu niedrig eingestellt ist?

Den Schalter von Warmwasser auf Heizung umgeschaltet, Raumthermostat von Sommer auf Winter gestellt? Bilder wären nützlich.

Ich kenne die Anlage nicht genau, grundlegend kann das viele Ursachen haben.

Da alle Heizkörper nicht funktionieren, gehe ich nicht davon aus, dass die Ventile an den Heizkörpern klemmen. (Kommt manchmal vor. In so einem Fall einfach das Thermostat abschrauben und mit einem kleinen Hammer gegen den adrift klopfen, bis dieser raus springt.

Da Nicht einmal Wasser in den Heizkörpern Fließt (in diesem Fall hört man immer ein leichtes Rauschen) tippe ich darauf, dass entweder die Umwälzpumpe defekt ist, oder die Therme schlicht auf „Nur warmwasser“ eingestellt ist.

Letzteres würde ich zuerst prüfen.

Ist die Heizung außentemperaturgesteuert? Meine Heizung z.B. stellt sich erst an, wenn die Tagesmitteltemperatur unter 13°C liegt (Wert ist einstellbar, paßt aber bei mir). Es könnte sein, dass das bei Dir ähnlich ist, die mittlere Temperatur aber noch darüber liegt.

Hallo gibt es vielleicht noch ein zusätzlichen Absperrhahn den hab ich auch

Woher ich das weiß:Hobby