Habe ich eine Gastherme oder ein Durchlauferhitzer +weitere Frage?

Geöffnet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass die Heizung bei zu hohen Außentemperaturen nicht anspringt, weil dann nicht geheizt werden muss. Am besten kontaktierst Du Deinen Vermieter und fragst den.

Der Anlagendruck ist auf Null...da heizt dann auch nix! Füllt man jetzt nach, würde das Gerät vermutlich heizen....vielleicht gluckert es hier und da und man muß entlüften. Aber Vorsicht! Nicht selten ist das Druckausdehnungsgefäß kaputt und da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind und sich bei Erwärmung ausdehnen und das Gefäß es nicht auffangen kann, wird der Druck steigen. Bis zum Auslösen des Sicherheitsventils (bei dem Gerät auf den Fotos, das durchaus noch aus den 80ern stammen könnte und bis in die 90er gebaut wurde, dürfte dürfte der Auslösedruck bei 2,5 bar liegen). Und das sollte nicht geschehen, da die alten Sicherheitsventile oft nach dem Auslösen nicht mehr richtig schließen....nächstes Teil, was neu muß!

Dein Text macht ein wenig den Eindruck, als ob Du noch relativ frisch dort wohnst und es Deine erste Heizsaison dort werden wird. In dem Fall solltest Du Deinen Vermieter auffordern, die Heizung durchsehen und ggf. instandsetzen zu lassen und Dir eine Einweisung in die für Dich relevanten Funktionen und wie man sie benutzt gibt. Das sollte auch in seinem Interesse liegen, dass Du weißt, worauf Du achten kannst/sollst.

Klar kannst du die anmachen - die wird auch anspringen wenn das Raumtermostat unter den von dir eingestellten Bereich fällt.

Check aber evtl. vorher nochmal den Druck und füll bnzw. entlüfte die Heizkörper entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das ist eine Kombi-Therme ( Heizung und Brauchwasser , als heißes ) . Ist der Schalter auf Heizung und Wasserhahn ? Wasser könnte nachgefüllt werden(wenn du es nicht kannst, lass es machen ), aber so eine VCW geht bei Null noch nicht mal auf Störung.Durch langes stehen im Sommer oder Nichtbezug der Wohnung kann sich Luft in der Pumpe sammeln (höchste Punkt in der Anlage ), dann geht sie auch gern mal auf Störung.

Das macht nix. Es ist vielleicht störend wenn die Heizung "klukkert". Solange die Druckanzeige im grünen Bereich liegt.

Entlüfften am Heizkörper, Nachfüllen an der Therme.

Libelleelle
Fragesteller

Die Druckanzeige ist auf null und der Schalter ist auf Wasser und Heizung 🤔