Gastherme mit Temperaturregler von Wolf?

1 Antwort

In der "Fachmannebene" hast Du eig gar nichts zu suchen. Alle notwendigen Parameter kannst Du direkt einstellen. In der "Fachmannebene" werden Grenzwerte, Anlagenkonfigurationen und Grundsätzliches eingestellt. Das wird nur einmal auf die Anlage abgestimmt, dann nicht mehr verändert. Dort stellt man auch keine aktuellen Soll-Werte ein. Das ist wahrscheinlich die max Begrenzung, oder eine vom Hersteller für den Kessel zulässige max-Temperatur die nur informativ angezeigt wird. Dafür müsste man aber wissen, welcher Code das genau war, wo die 90° stehen. Davon abgesehen sollten die heutigen Heizungen alle mit Außenfühler laufen und den Vorlauf von alleine regeln, wenn man eine bestimmte Raumtemperatur einstellt.

LisamagPferde04  27.04.2023, 07:10

Die Therme hat mit dem Steuergerät tatsächlich keinen Außenfühler.
Und warum auch immer lässt sich die Vorlauftemperatur nur über die Fachmannebene HG-08 ändern.
Wäre kein Steuergerät angeschlossen könnte man es einfach mit einem simplen Drehknopf an der Therme machen.

Heizkurve oder ähnliches ist auch nicht konfigurierbar

RareDevil  27.04.2023, 10:26
@LisamagPferde04

Die HG08 ist aber ja nur eine maximale Begrenzung (z.B. für FB-Heizung, damit die nicht die Füße mit 90°C weg brennt) und nicht die Vorgabe der tatsächlichen Sollwerttemperatur. Die ist in der Parameterliste nur als Anzeigewert aufgelistet. Und HG-Parameter sind nicht vorgesehen, durch den Benutzer angepasst zu werden. Ich kenne die Steuerung nicht und hab das Handbuch auch nicht durchgearbeitet. Aber hier muss es eine andere Vorgabemöglichkeit geben.

mikewe1
Fragesteller
@LisamagPferde04

hallo,

ich habe heute gesehen das ich doch ein außenfühler besitze der ist in der Küche draußen am Fenster montiert das heißt der regelt die Vorlauftemperatur über denn außenfühler macht es denn trotzdem Sinn die Vorlauftemperatur runter zustellen damit der nicht so viel heizt ?

RareDevil  28.04.2023, 05:43
@mikewe1

Eine an den Wärmebedarf angepasste Temperatur ist auf jeden Fall energiesparender und anlagenschonender. Es muss nicht so viel Energie für eine unnötig hohe Temperatur verheizt werden und bei zu hoher Temperatur bei zu geringer Wärmeabnahme taktet die Therme. Sprich, sie schaltet unnötig oft ein und aus. Am effektivsten laufen diese Anlagen modulierend, bei durchgehendem nachheizen. Der Brenner macht also durchgehend eine geringe Wärme, die dem Wärmebedarf des Hauses entspricht.

Nenn mal das Modell, dann kann man in der Anleitung vlt mal mit schauen, was möglich ist.

Was zeigt denn Parameter A01 und A02, wenn Du diese aufrufst?

mikewe1
Fragesteller
@RareDevil

Hallo vielen Dank,

die Therme ist von Wolf-Cgu-2k-18 und der Temperaturregler von Wolf-Art_2A

bei A01 steht 90Grad

A02 wäre ja die vorlaufisttemperatur die zeigt mir da erst an wenn ich heize momentan heize ich nicht.