Gastherme Vaillant Problem mit Heizung und Warmwasser?

4 Antworten

Erstens wollen alle Heizungsbetriebe Profit machen, das bedeutet, selbst wenn die keine Ahnung von einem Gerät einer Firma haben, wird irgendwas teueres verkauft!

Deswegen ist es oft zweckmäßiger bei Vaillant anzurufen, dort zu fragen was das meistens ist, und welcher Heizungsbetrieb Vailant in dieser Wohngegend empfiehlt. Dann kommt oft ein Betrieb der sich mit Vailantprodukten auskennt.

Das Problem an deiner Therme ist typisch. Weil immer zuerst Warmwasser bedient wird, kommt Heizung erst später dran und wenn die Umschaltung nicht funktioniert, dann kein Heizbetrieb mehr.

Denkbar sind zweierlei Gründe, entweder liefert der Warmwasserfühler keinen Endwert, also sinngemäß Wasser ist immer noch nicht heiß genug, oder die Wärmeverluste im Warmwasserkreis sind zu hoch (Zirkulationsfehler). Oder auf der Platine ist etwas defekt, was die Umschaltung von Warmwasser zu Heizbetrieb veranlassen soll. Drittens funktioniert evetntuell der Heizbetrieb nicht, wenn die Pumpe kein Wasser fördert. Viertens müsste das Heizungsventil aufgesteuert werden und auf machen, damit Heizbetrieb möglich ist.

Die Heizungsfritzen verkaufen natürlich lieber eine Platine für über 180 und mehr Euros, als nach den preiswerteren Möglichkeiten für solche Fehler zu schauen.

Übrigens merkt Euch, Ausgebaute Teile sind euer Eigentum! Nicht mitgeben! Da die neue, teuere Platine keinen Erfolg brachte, kann die zurück gegeben werden! Wenn es mit der neuen Platine nicht funktioniert, ist diese Platine nicht nötig, muss die nicht gekauft und bezahlt werden! Gegen Abzocke wehren!

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/125311/vaillant-ECO-Compact-VSC-126-C-140-heizt-nicht

Habt ihr einen Warmwasserspeicher neben eurer Gastherme?

Patty81
Fragesteller

Nein haben einen integrierten 100 Liter Warmwasser Speicher

deltef123  16.02.2018, 20:05
@Patty81

Okay, ist das selbe. Evtl passt was nicht am Warmwasserfühler. Der sorgt dafür, dass die Therme nach erreichen des Warmwassers automatisch wieder in den Heizbetrieb geht. So bleibt die Therme ununterbrochen im Warmwasserbetrieb bis ihr es aus/umschaltet. So einen Fall hatte ich mal.

Patty81
Fragesteller

Ok danke wir probieren mal

Patty81
Fragesteller

Gibt es einen Trick wie man einen Warmwasser Fühler  testen kann, ob er defekt ist ?

deltef123  16.02.2018, 21:06
@Patty81

Einen Trick nicht, allerdings reicht es schon, wenn er nicht in der Tauchhülse steckt in die er gehört, dann misst er nämlich nicht die Warmwassertemperatur, sondern die Raumtemperatur...

Patty81
Fragesteller

Ok probieren wir jetzt aus .. Danke

Wenn ihr einen Speicher habt, "könnte" auch der Speicherfühler nicht richtig sitzen, d.h. er meldet Warmwasser-Aufbereitung. Nimmste Warmwasser aus dem Programm, geht er nur auf heizen. Probiers mal.

Wenn es sich um eine Gasetagenheizung handelt, könnte das Umschaltventil hin sein.

Wenn es ein Heizkessel ist, dann müsste man wissen, wie die Leitungen angeschlossen sind, wie viele Pumpen vorhanden sind, etc.

Aus deiner Fehlerbeschreibung (welche nicht den Produktnamen der Heizung enthält) kann ich nicht mehr herleiten.

Patty81
Fragesteller

vsc eco Compact

brennwert Therme mit Warmwasser Speicher

PeterLi200  16.02.2018, 20:32
@Patty81

Also, was oft vorkommt: Fühler Warmwasser Speicher sitzt nich richtig. Therme denkt: Wasser zu kalt -> Warmwasser Speicher heizen.. Da Sensor nicht erkennt, das der Speicher geladen ist, bleibt die Heizung in der Warmwasser Bereitung hängen.

Das wäre meine Vermutung. Schau mal ob am Wasserspeicher irgendwo ein Finger großes Teil absteht. Wenn ja, dann in die Tauchhülse schieben.

Wenn der Sensor intakt ist, dann ist die Steuerung kaputt. Hast du noch Garantie?