Gastherme Bösch: Pumpe läuft dauernd, auch ohne Heizanforderung und ohne Warmwasseranforderung?

1 Antwort

Hallo snowdogs7,

Zu der ersten Frage. Es ist völlig normal dass die Heizungspumpe permanent läuft wenn der Heizbetrieb aktiviert ist. Die schaltet höchstens dann aus wenn dein Gerät warmes Wasser bereitet und das auch nur wenn kein Umschaltventil eingebaut ist und die diese Pumpe für beides zuständig ist.

Zum zweiten Problem mit deiner Regelung gibt es ein paar unbekannte Details.

Im Referenzraum in dem die Fernbedienung angebracht ist müssen die Heizkörperthermostate immer auf höchster Stufe gestellt sein.

Zum anderen schreibst du nicht ob nur ein Raum oder alle Räume von der Diskrepanz betroffen sind?

Möglicherweise zeigt der Raumthermostat nicht die exakte Temperatur an oder der Fühler am Raumthermostat erfasst die Temperatur nicht exakt.

Aber wenn er zwei Grad sozusagen überheizt kannst du ja einfach die gewünschte Raumtemperatur nach unten korrigieren damit du deine gewünschte Temperatur bekommst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
snowdogs7
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Im Raum in welchem die Fernbedienung angebracht ist, ist ein -für die Raumgröße relativ großer- Radiator angebracht, weshalb dieser derzeit nicht auf höchster Stufe läuft. Kann das ein Auslöser des Problems sein?
In den restlichen Räumen ist es kühler als im Raum, in welchem die Fernbedienung ist.
Was auch eventuell wichtig ist: Die Heizkörper sind immer lauwarm, auch wenn gerade die gewünschte Temperatur über der tatsächlichen Temperatur (im Referenzraum) liegt.
Liebe Grüße
Andrea

HansimGlueck911  15.10.2021, 15:26
@snowdogs7

Ja genauso ist es . Wenn du im Referenzraum den Thermostat so eingestellt hast dass es nur 20 Grad werden erkennt die Fernbedienung nicht dass die gewünschte Temperatur erreicht ist und heizt weiter. Also in diesem Raum den Heizkörper immer auf maximalstellung aufgedreht lassen.

Gruß Markus