Wieso läuft das Valliant Gas-Wandheizgerät permanent?

Vaillant-Gas-Wandheizgerät-VCW 194/3-C-HL - (Wohnung, Heizung, Geräusche)

2 Antworten

"Auch wenn ich alle Heizungen ausschalte, hört man trotzdem dieses Geräusch, die sich anhört wie eine Pumpe, welche im Schwimmbad permanent läuft."

Was sind denn alle Heizungen? Hier gibt es nur eine Heizung!
Die Pumpennachlaufzeit lässt sich meist reduzieren.

eskey
Fragesteller

In 2 Zimmer, Küche und Bad sind die Heizungen installiert. Wenn die Anzeige auf der Gastherme kurz unter/ober 1 Bar ist, fülle ich Wasser in eine der Heizungen nach bis höchstens 2 bar (im Bad). Liegt es an der Pumpennachlaufzeit? Manchmal schaltet sich die Gastherme für 30 Sekunden etwa aus und dann gehts wieder an.

verreisterNutzer  18.10.2015, 14:19

Da Dir die Begrifflichkeiten und Differenzierungen Heizung, Heizflächen, Heizkörper scheinbar völlig unbekannt sind, würde ich erstmal diesbezüglch suchen!

das dürfte die Umwälzpumpe sein. Man kann sie entweder dauernd laufen lassen oder im Programm eine Nachlaufzeit einstellen. Wenn die Ein-Ausschaltzeiten der Heizung aber kürzer als die Nachlaufzeit sind, läuft sie auch dauernd.

eskey
Fragesteller

Ist es schlimm, dass die Umwälzpumpe dauernt läuft? Soll ich Ein-Ausschaltzeiten länger einstellen als die Nachlaufzeit?

cannelloni  13.10.2015, 22:59
@eskey

wenn die Pumpe dauernd läuft ist das nicht schlimm. Die Ein-Ausschaltzeiten kanst du nicht einstellen, das regelt die Außentemperatur und der Heizungsbedarf

eskey
Fragesteller
@cannelloni

Danke. Wie kann ich es so einstellen, dass ich dieses Geräusch nicht höre oder selten höre?

cannelloni  13.10.2015, 23:07
@eskey

red mitdem Kundendienst, eventuell kann man die Drehzahl der Pumpe reduzieren oder sie hat vllt einen Lagerschaden. Es sollte auch der Systemdruck stimmen. ca. 1,5 bar.

eskey
Fragesteller
@cannelloni

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde dort mal anrufen.