Temperatur Gastherme bei Abwesenheit?

PS wie weit sollte man die Raumtemperatur in Abwesenheit runterstellen wenn man berücksichtigt das Temperatur halten weniger Energie bedarf wie wieder aufheizen?

2 Antworten

...stelle die Heizkörperthermostaten auf 1 - 1,5....und regele die Vorlauftemperatur auf 35-40°C ein...reicht vollkommen, wenn Du die Woche über nicht da bist....wohlgemerkt "überhaupt nicht", also nicht nur tagsüber, aber abends gerne eine warme Bude hättest.

BMOne
Fragesteller

ok, bin nur am WE zu Hause, überlege ob es Sinn macht die Gastherme den ganzen Winter im Reduzierten betrieb zu lassen und am WE mit dem Ofen zu Heizen, hab nen ganzen tall voll Holz rumliegen.

Tuedelsen  18.11.2022, 20:17
@BMOne

...Du würdest eine gewisse "Grundwärme" einbringen, um Bau- und Frostschäden zu vermeiden und am WE mit dem Ofen etwas Gemütlichkeit einbringen. Macht Sinn! Denn wozu die Bude auf "gemütlichen" Temperaturen halten, wenn niemand da ist. Schimmeln wird dadurch nichts...denn letztlich bist Du es, der die dazu nötige Feuchtigkeit durch Atmen und Schwitzen erst einbringt....somit passiert bei 15-16°C nichts schlimmes....möglicherweise auch darunter noch nicht.

Silo123  19.11.2022, 07:23
@Tuedelsen

Auch meist darunter nichts. ICH habe allerdings einen Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit dann nach meiner Abfahrt erstmal runterbringt. Denn ich verlasse das Haus ja in wärmeren Zustand. Durch das Absenken der Temperatur steigt ja dann die relative Luftfeuchte. Aber wenn ich nicht da bin, bleibt sie dann unten..

Da der Kachelofen aber voll reinknallt, reicht bei mir der Frostschutz dazwischen.

16 °C ist richtig

(Quatsch: es gibt kein richtig oder falsch.)

Es ist meine Empfehlung.

(Das bezieht sich auf Dein PS.)