Muss man den Gashahn für die Gastherme in der Wohnung komplett aufdrehen?

3 Antworten

Man dreht ihn komplett auf, alle energiesparenden Einstellungen und das Nutzerverhalten bedingen den Verbrauch. Diese Gurke sieht jedoch uralt aus. Effizienz geht nur mit neuen Geräten.

Die Therme entnimmt bei voll aufgedrehtem Ventil nur soviel Gas, wie es von der Verbrauchsstelle (Heißwasser, Heizung, Backofen) angefordert wird.

Dreht man den "Hahn" nur halb auf, dauert der Erwärmungsvorgang doppelt so lange oder die Therme schaltet mit einer Fehlermeldung ab.

SeniorSteward  03.08.2023, 09:46

Mit Verlaub... dieser Kiste würde ich keine Fehlermeldung zutrauen.

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Das ist keine Therme, sondern ein Durchlauferhitzer. Der ist nur für das Warmwasser zuständig, nicht für die Heizung.

Die Temperatur des Wassers bestimmt man nicht mit dem Gashahn, sondern mit dem entsprechenden (deutlich sichtbaren) Regler am Gerät.

Im Notfall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Vielleicht befinden sich ja auch auf dem im Bild sichtbaren Aufkleber nützliche Hinweise.

mimo97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist der Regler für die Temperatur, der mit dem roten Punkt? Leider konnte ich immer noch nicht entziffern welches Modell das ist, um die Bedienungsanleitung zu googlen.

ultrarunner  03.08.2023, 09:38
@mimo97

Der Drehknopf mit dem roten Punkt legt die Wassermenge fest. Für die Leistung ist der Schieberegler (der mit den Flammensymbolen) zuständig.

Der ist allerdings ohnehin schon auf das Minimum eingestellt. Daher wird sich die Temperatur wohl nur durch Erhöhung der Wassermenge weiter verringern lassen.

SeniorSteward  03.08.2023, 09:47
@mimo97

Dein Vermieter wird das Modell kennen und muss dir auch eine Anleitung bereit stellen. So läuft das nicht. Ansonsten wird das Ding einmal pro Jahr vom Bezirksschornsteinfeger gewartet, und auch den kannst du fragen.