Gastherme fehler a2?

2 Antworten

Abschalten.

Vermieter informieren > Techniker muss kommen. Eigenversuche vermeiden.

Heute kommt eh keiner mehr. Auch ein Notdienst hat die eventuell notwendigen Ersatzteile nicht im "Kofferraum".

Kannst also bis morgen warten. Wenn es es kühl wird hilft - warm anziehen und so weiter. Duschen nur kalt - würde ich persönlich vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kenji23
Fragesteller

Hatten die therme jetzt für ca 2 stunden aus. jetzt wieder eingeschaltet. Fehler nicht mehr da. Trotzdem informieren?

DietmarBakel  03.10.2018, 12:58
@Kenji23

Nein - abwarten. Normal benutzen. Vorfall aber notieren (Datum, Uhrzeit, Fehler, 2 Std aus, Fehler weg). Wenn das die Tage wieder vorkommt, dann den Vermieter informieren.

Wann ist die nächste Wartung? Auf jeden Fall dort ansprechen.

 Fehler erscheint nicht mehr. allerdings rauscht die therme die ganze zeit. und die temperatur geht ständig hoch auf bis 78°. obwohl keine heizung an ist

Ist das noch so?

Kenji23
Fragesteller

Wir haben auch so einen CO melder. Müsste der nicht anschlagen?

DietmarBakel  03.10.2018, 12:58
@Kenji23

Ja, der müsste anschlagen. Aber, ich vermute es ist noch überhaupt kein CO ausgetreten. Deshalb bleibt er ruhig.

Kenji23
Fragesteller
@DietmarBakel

Super, vielen dank. ich werde dann jetzt nochmal beobachten und hoffe das nichts weiter passiert. werde aber doch morgen mal den vermieter informieren und wegen der wartung fragen. danke und eine schönen feiertag

DietmarBakel  03.10.2018, 13:04
@Kenji23

Mach noch einmal den Test. Schalte sie ab und warte - 1 Stunde. Schau dann ob sie fehlerlos startet und läuft. Dann ist gut. Schönen Restfeiertag.

Wartung wichtig !

Abgasaustritt Brennkammer ist normalerweise ein Fall für den Notdienst.
Die Beschreibung der Fehlerbehebung ist auch sicher nichts für Laien. Da gibt es von aus/einschalten über Gasdruck Regulierung bis hin zum Teiletausch eine Menge weiterer Dinge die man machen müsste.