Gastherme von Junkers, wer kennt sich aus. Sie springt alle 1min an?

1 Antwort

Hallo. Wenn sie so oft einschaltet, muss sie genausooft ausschalten. Richtig? Was kann der Grund dafür sein? Überhitzt sie? Wird die erzeugte Wärme nicht abgeführt? Läuft die Pumpe für die Heizung nicht oder nicht an? Wenn die Pumpe keine Kontrolllampe hat, dann kann man sie hören wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht. Wenn sie kalt ist, dann steht sie auch, denn dann strömt keine Wärme durch sie hindurch. Die 40 bis 60° zeigen dass Wärme erzeugt wird. Ich vermute das alte Pumpenproblem, Heizungspumpen werden in der langen Standzeit fest und laufen nicht mehr an. Abhilfe: Die mittlere Schraub lösen und die Motorachse in waagerechter Richtung anstoßen, evtl. öfter bis sie anläuft. Achtung dabei läuft ein wenig Wasser raus. Viel Erfolg

Wenn du nicht klar kommst, möchte ich wissen ob und wie das Wasser warm wird.