Gastherme junkers macht probleme!?

6 Antworten

Dass die Therme ständig versucht zu zünden ist nicht normal. So als Ferndiagnose würde ich sagen, dass die für die Zündung zuständige Platine defekt ist, oder der Wärmetauscher für das Brauchwasser restlos verkalkt ist.

Nicht jeder, der vom Meister losgeschickt wird, hat auch eine Ahnung von dem defekten Gerät, welches er reparieren soll. Mancher Monteur modelliert so lange das Problem, bis es zur vorgefassten Lösung passt. 2 Fälle dieser Art hatte ich diese Woche bereits ...

Ernsthaft: Da solltet Ihr mal schauen, dass Ihr einen wirklichen Fachbetrieb für Junkers-Geräte findet, der sich tatsächlich zutraut a) die "Klackergeräusche" und b) die Fehlzündungen zu beseitigen. Möglicherweise hängt beides zusammen. Vereinbart bei der Auftragserteilung, dass Ihr die Reparaturrechnung erst dann zahlt, wenn die Therme mindestens 21 Tag frei von Beanstandungen gelaufen ist. Dann seht Ihr an der Reaktion die potenziellen Auftragnehmers, ob er sich wirklich eine Reparatur zutraut. Auf jeden Fall sind Fehlzündungen von dem beschriebenen Ausmaß ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.

Ansonsten denke ich, dass die Erstdiagnose vom Kollegen Airblue in die richtige Richtung weist.

Tuedelsen  17.06.2020, 19:10
Vereinbart bei der Auftragserteilung, dass Ihr die Reparaturrechnung erst dann zahlt, wenn die Therme mindestens 21 Tag frei von Beanstandungen gelaufen ist.

...klar! Und wenn sie 3 Tage später wieder ausfällt, wird gar nicht gezahlt? Die Kiste ist Minimum 18 Jahre alt! Da wird kein halbwegs sauber tickender Handwerker einen solchen Handel akzeptieren!

Werner Huebner  18.06.2020, 11:27
@Tuedelsen

Volle Zustimmung. Und genau das schützt den Kunden davor, dass weiter erfolglos an der Anlage herumgeschraubt wird und unnötige Kosten entstehen. Und das scheint ja hier der Fall zu sein. So weiß der Kunde aber zumindest, dass er sich mit einer neuen Therme anfreunden muss und sein Geld besser dort investiert.

Das hört sich nach ein Problem mit der Reglung an den sonst würde sie nicht ständig zünden zu versuchen!

Normal wäre das im Betrieb aber Dan auch nicht dauerhaft!

So wie ihr das beschreibt war jemanden drausen der keinerlei Ahnung hat und deswegen verlangt das das in Ordnung gebracht wird sonst zahlt ihr nicht oder ihr lasst sonst auf kosten der 1 Firma eine 2 Fachfirma rauskommen!!

Handelt mal dreister und ruft die Hersteller Firma an und die hat für solche fälle auch einen Kundendienst der das besiteigen kann und wen sie es schaft würde ich von allen die das nicht geschafft haben mein Geld zurück Vordern!

...dieses Gerät ist mindestens 18 Jahre alt! Mal vorab! Klar könnte man jetzt damit beginnen, Leiterplatten, Umschaltventil, Antrieb Umschaltventil, ggf. die Pumpe oder sonstwelche infrage kommenden Bauteile auszutauschen....solche Odysseen sind mir nicht fremd und enden meist im tiefsten Winter mit einem defekten Bauteil, das weder für Geld noch für gute Worte lieferbar ist. Klar ist das Ding reparabel, solange Ersatzteile verfügbar sind...aber es lohnt sich nicht!

wie alt ist die Junkers, wird das Gerät Jährlich nach Werksangaben gewartet

Isabella111
Fragesteller

Ja wird jedes Jahr gewartet. Ich danke euch für die hilfreichen antworten. Heute war eine Firma da und der Mann meinte auch das dass auf keinen Fall normal ist. Er meinte er konnte es jetzt vorübergehend beseitigen aber das ich mit meinem Vermieter umgehend Rücksprache halten soll denn wenn er jetzt den Fehler beseitigen würde wäre es teurer als eine neue therme. Er meinte was genau es ist weiß er nicht jedoch irgendwas mit dem zünder denn meine therme hat ständig gezündet also war ständig in Betrieb. Ebenfalls merkwürdig war das 3 Kabel an der therme an einem Regler angeschlossen waren obwohl ich gar keinen themperaturraumregler habe. Ich wusste gar nicht das eine therme so leise ist normalerweise das ist ja unglaublich haha