Badewannenarmatur wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathrin,

das klingt gut. Wenn du nach dem Abdrehen weder kaltes noch warmes Wasser aus der alten Armatur bekommst, dann solltest du die auch so abnehmen können.

Es sei denn, die Armatur ist verstopft und deshalb kommt nichts raus.

Du kannst natürlich eine Armatur mit Einhebelmischer nehmen. Da spricht nichts dagegen.

Die Anschluss-Durchmesser und die Abstände müssen stimmen. Normalerweise sind zwischen Armatur und Wand jeweils Zwischenstücke, die kleine Abweichungen ausgleichen.

Kannst du denn mit Hanf oder Dichtungsband umgehen? Beim Dichtungsband darf beim Festschrauben nicht das Dichtungsband "gegen den Strich" gehen.

Keryma
Fragesteller

So funktioniert die Armatur, möchte nur eine mit einem Mechanismus für warm und kalt.

es ist eine ganz alte Armatur, denke da sind nur die Dichtungsringe in den Anschlüssen. Denke da benötige ich dann kein Teflonband oder?

peterobm  29.10.2019, 20:19
@Keryma

nein, Dichtungen reichen - wichtig ist der mittige Abstand

er meint die Exzenter - ob du die brauchst??

zum Eindichten, am haltbarsten ist Hanf und Fermitt

Keryma
Fragesteller
@peterobm

Sind diese Armaturen nicht genormt? Also der Abstand aus der Wand müsste doch immer gleich sein oder ?

peterobm  29.10.2019, 20:22
@Keryma

im Laufe der Zeit hat sich etliches geänder, es kann passen, muss aber nicht

Keryma
Fragesteller
@peterobm

Ok werde dann mal schauen und nachmessen, vielen Dank.

was könnte denn schlimmsten falls passieren? 😂

peterobm  29.10.2019, 20:27
@Keryma

dass du diese Exzenter brauchst ... sind meist auch bei

Keryma
Fragesteller
@peterobm

Ok vielen Dank, werde morgen mal schauen. Passiert eigentlich was, wenn ich das Wasser heute Nacht abgedreht lasse?

peterobm  29.10.2019, 20:39
@Keryma

außer dass kein Wasser läuft - nix - an der Armatur drehst auch Wasser ab - was passiert da ...

gogogo  29.10.2019, 21:48
@Keryma

Hast recht. Bei einer Neuinstallation müsstest du wohl die Zwischenstücke neu ausrichten und damit mit Hanf oder Dichtungsband arbeiten.

Da die Abstände der Armaturen hoffentlich genormt sind, wirst du die Zwischenstücke vermutlich nicht verdrehen müssen. Also reicht es, die neue Armatur per Dichtungsscheibe anzubringen.

Viel Erfolg.

gogogo  31.10.2019, 09:44

Danke für den Stern!

Hast du es hinbekommen?

Wenn Du das Wasser abdrehst und es kommt am Waschbecken und bei der Badewanne kein Wasser, dann kannst Du die Armatur wechseln. Es darf aber weder kaltes noch warmes Wasser nach dem Abstellen laufen.

Keryma
Fragesteller

Es kommt weder noch 😊

Reicht es wenn ich im Bad das Wasser abdrehe? Es kommt am Waschbecken und Badewanne kein Wasser mehr

wenn sichergestellt ist, dass bei Kalt und Warm KEIN Wasser mehr läuft, reicht das zu. man messe den Abstand der Anschlüsse/mittig und holt sich eine Einhandarmatur. die schraubst an; Wasser aufdrehen nicht vergessen

Keryma
Fragesteller

Also wenn ich abdrehe und Wasser aufdrehe, ob warm oder kalt kommt kein Wasser, auch im Waschbecken aus dem Hahn kommt kein Wasser.

Also ist das egal, wenn jetzt 2 Hähne sind und ich ein einzelnen der Warm und Kalt Regel nehme?

Muss ich etwas entlüften wegen Druck oder so?

peterobm  29.10.2019, 20:15
@Keryma

Entlüften kommt automatisch durch Aufdrehen der Armatur :))

Besser eine Fachbetrieb beauftragen. Nachher isses nicht dicht und Du hast Schadensersatz anner Backe.

Keryma
Fragesteller

Ich würde nur die Armatur wechseln, die Dichtung lasse ich drin oder würde nur den Dichtring ersetzen, die Anschlüssen aus der Wand lasse ich in Ruhe.

peterobm  29.10.2019, 20:17
@Keryma

da sind neue Dichtungen bei - die nimmst

die Anschlüssen aus der Wand lasse ich in Ruhe

kluge Entscheidung