Temperatur Unterschied beim Badezimmer Waschbecken und Badewanne?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist der Weg zur Wanne länger, so dass zuerst die Leitung warm werden muss.

Am Waschbecken entnimmt man wenig Wasser und braucht gleich warmes.

In die Wanne kann man zuerst kühleren Wasser lassen, dann heisse dazu, wenn die längere Leitung aufgeheizt ist.

Nur Duschen in Wanne musst halt warten bis Leitung warm ist.

Xyrus87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem längeren Weg habe ich Verstanden und ist auch Richtig. Nur den 2 Satz habe ich nicht so ganz verstanden, ich soll erst kaltes in die Wanne füllen, um dann mit Heißen die Wanne auf Temperatur bringen?

Monianka  13.04.2018, 14:20

Wenn du dich in die Wanne reinlegen, sollte das Wasser DANN warm angenehm sein. Dafür darf zuerst kaltes in Wanne. Ist die Zuleitung dann warm, kommt noch heisse Wasser dazu. Das vermischt sich in der Wanne zu warm. Duschst du aber, dann hast du zuerst nur kaltes, bis Leitung warm ist. Am Waschbecken muss sofort warmes Wasser sein, deshalb kurze Leitung, die schneller warm ist. Leitungen werden doch vom warmem Wasser zuerstmal warm gemacht, wodurch das Wasser abkühlt. Da Wasserleitungen zuerstmal warm werden müssen durch das heisse Wasser, das durchfließt, verliert das Wasser doch Wärme.

Prüfe die Durchflussmenge an Waschbecken und Wanne ohne die Durchflussmenge an der Therme zu reduzieren.

Xyrus87
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort. Gibt es dafür ein spezielles Gerät um das zu messen, oder kann ich das irgendwo ablesen. Das einzige was ich kenne wäre über die Wasseruhr, nur diese ist im Keller.

Kommt darauf an wie du dein Warmwasser erhitzt.

Das klingt so als wenn dein Durchlauferhitzer oder deine Therme mit der höheren Durchflussmenge der Badewanne nicht klar käme.

Wende dich an deinen Vernieter das der jemanden kommen lässt und das kontrolliert.

Xyrus87
Fragesteller

Dabke für die Schnelle Antwort. Das Wasser wird über einen Durchlauferhitzer aufgeheizt, die Marke ist Stiebel Eltron, ein sogenannter DHB 21 KW

Kannst du das Kaltwasser im Bad absperren. Wenn ja, machen und nochmal testen.