Wasserdruck Gartenschlauch?

1 Antwort

Grundsätzlich hast du erst mal recht. Aaaaber, das Wasserwerk liefert das Frischwasser mit einem Druck von 3-5 Bar, je nachdem, wie hoch deine Küche gegenüber dem Wasserwerk liegt. Das Gartenschlauch hat (hoffentlich ) einen Prüfdruck von 6 Bar. Das bedeutet, dass, wenn der Wasserhahn offen ist, aber die Brause nicht betätigt wird, läuft solange noch Frischwasser in den Schlauch, bis dieser auf einen Druck "aufgeblasen" ist, der dem Wasserdruck, der vom Wasserwerk kommt, entspricht. Den hält der Schlauch aber locker aus. Es passiert also gar nix, außer dass der Schlauch ein Weniges dicker wird. Aber achte darauf, dass du hochwertige Schlauchanschlüsse verwendest, sonst rutscht noch einer vom Schlauch ab und dann wird es wirklich nass :)

Lizni
Fragesteller

Danke für die Anwort. Jetzt bin ich etwas schlauer und kann heute Nacht beruhigt schlafen! :)

HansWurst45  12.03.2022, 21:11
@Lizni

Na ja, über Nacht und unbeaufsichtigt würde ich aber den Wasserhahn in der Küche zudrehen und den Schlauch durch kurzes öffnen der Handbrause druckentlasten :)

Lizni
Fragesteller
@HansWurst45

Nein um Gottes Willen. Den Hahn brauche ich nur sobald die Sommerbepflanzung auf den Balkon zieht. Hahn wird dann natürlich immer zugedreht.

War eher darauf bezogen, dass sich meine Frage beantwortet hat und ich mir keine Gedanken mehr machen muss. :D