Ist es schwer den Wasserhahn die Armatur im Badezimmer selbst auszutauschen und welche Zangen /Equipment braucht man?

3 Antworten

Ja schon schwierig, ich würde das nicht machen wenn du keine Erfahrung hast sonst ist alles voller wasser .3

Vor allem solltest Du wissen wo der Sperrschieber ist, sonst gibt es schnell eine feuchte Wohnung. Wenn Du den alten abschrauben kannst kriegste auch den neuen drauf. Hanf nicht vergessen. Eine Rohrzange ist dabei von Vorteil.

Waschbecken?

Erste Hürde: Eckventile sitzen fest, lassen sich nicht abstellen

Zweite Hürde: man kommt nicht von unten an die Befestigung des Wasserhahns dran

Dritte Hürde: Die Zuleitungen in die Eckventile einbringen (einfacher, wenn die neue Armatur flexible Schläuche hat9

Vierte Hürde: Festschrauben der neuen Armatur (siehe zweite Hürde)

Fünfte Hürde: Die Quetschverbindungen an den Eckventilen wieder dicht bekommen.

Denkschulen
Fragesteller

Also lieber doch Handwerker überlassen?

Wechselfreund  11.03.2023, 23:37
@Denkschulen

Kommt drauf an, wie die spezielle Lage ist: Kommt man an die Verschraubung des alten Hahns von unten ran? Sind die Eckventile gängig? Neuer Hahn sollte flexible Anschlussschläuche haben. Vorsichtshalber neue Quetschdichtungen für die Eckventile bereitlegen.

Denkschulen
Fragesteller
@Wechselfreund

Müssen die eck Ventile geschlossen werden wenn ich vorher den Haupt Wasserhahn für die Wohnung ausdrehe?

Wechselfreund  12.03.2023, 11:21
@Denkschulen

Nicht unbedingt, aber dann kann da Wasser aus dem Rohrsystem beim Lösen der Quetschverbindungen austreten. Und nach der Montage ist es umständlich, wenn da die Dichtheit überprüft werden soll, weil man dann jeweils zum Haupthahn laufen muss.