Alte Zweihahn Armatur ausbauen?

...die Lösung war unter dem Wasserhahn...Flex hab ich dann doch keine gebraucht...danke für alle Antworten...

2 Antworten

Das sieht wie eine Blende aus, die die Schraube samt Mutter verblendet und die Rohre in Position hält.

  • Die Blende nach unten fest wegziehen und schauen, ob sie nur drauf gesteckt ist. Ansonsten könnte die Blende auch vorne an dem kleinen Loch mit einer kleinen Schraube festgeschraubt sein. Diese dann mit einem Schraubenzieher lösen und die Blende abziehen.
  • Darunter ist die Mutter für den großen Gewindestab. Die Ablösen und die Leitungen abschrauben und den Hahn oben raus ziehen.
  • Wenn gar nichts geht eine kleine Flex (90er Scheibe) nehmen und unten komplett durchflexen. Dann von oben den Hahn raus ziehen und verschrotten.
angelo37
Fragesteller

...danke, im Loch ist leider keine Schraube und die Abdeckung ist mit weißem Plastikring sehr fest, hab's mit dem Schraubenzieher versucht zu lösen...auch der Installateur ums Eck ist ratlos..hoffte dass das Schwarmwissen vielleicht diese alte Montagetechnik noch kennt, aber dann bleibt vielleicht echt nur die Flex...wollte ich eigentlich vermeiden...danke dennoch...

angelo37
Fragesteller

danke...in dem Loch ist leider keine Schraube und die Blende hab ich schon versucht zu lösen, ist mit einem weißen Plastikring sehr fest. Auch der Installateur ums Eck ist ratlos. Hatte gehofft, dass das Schwarmwissen diese alte Montagetechnik noch kennt, aber scheinbar bleibt nur die Flex...wollte ich eigentlich vermeiden...danke dennoch

LeWoltaire  25.05.2023, 11:12
@angelo37

Fahr mal mit dem Schraubenzieher fest quer in das Loch der Blende und hebel sie mit Gewalt runter. Schauen, ob sie kommt...

Versuch mal die Blechrosette mit einem Schraubendreher durch hebel zu lösen. Dann die Rosette nach unten wegziehen. Jetzt sollte eine Mutter am Gewindebolzen zu sehen sein. Diese bitte lösen. Sollte das mißlingen, den Bolzen mit einer Zange aus der Armatur schrauben.

angelo37
Fragesteller

...danke, aber leider sehr fest mit weißem Plastikring verankert...

heilaw  25.05.2023, 12:20
@angelo37

Dann versuch mal den Gewindebolze herauszudrehen.