Wie sind Einhebelmischer gebaut? Haben die ein Rückschlagventil?

1 Antwort

Hallo atoemlein,

Das ist nur der Fall wenn auf die Verpackung der Armatur die Angabe vorhanden ist „Eigensicher“.
Nur diese haben integrierte Rückflußverhinderer eingebaut.
Einhebelmischer älterer Baujahre weisen dieses Merkmal nicht auf, weil man früher in die Sanitärinstallation automatische Rohr- Be- und Entlüfter eingebaut hat und es deshalb nicht die Eigenschaft Eigensicher bei Einhebelmischern gebraucht hat.
Aber diese Installation ist so heute nicht mehr erlaubt weil es eine Beruhigungsstrecke gebraucht hat von der letzten Abzweigung zum automatischen Rohr- Be- und Entlüfter, welche bei 50 cm lag. Da in diesem Bereich sich stagnierendes Wasser befindet ist es ein erhebliches Risiko dass sich hier Bakterien und Keime einnisten. Heute darf sich nur eine Todstrecke von maximal des 10 fachen Rohrdurchmessers in den Leitungen befinden.

In der Regel weisen die Eigenschaft Eigensicher alle Armaturen aus an denen ein Brauseschlauch angeschlossen werden kann, auch die Spülearmaturen mit ausziehbarer Brause.
Bei einem Einhebelmischer dessen Dichtungen in der Steuerpatrone in Ordnung sind strömt auch kein Wasser über, auch wenn der auf einer Eingangsseite höher ist.
Das Wasser kann dann überströmen wenn ein Rückflußverhinderer am Thermostat oder am Eigensicherung Einhebelmischer defekt ist, bzw. eine Dichtung an der Steuerpatrone.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst