Anschluß eines 5 Liter Untertisch Warmwasserboilers?

3 Antworten

Danke. Für diese Uhrzeit ein gute Unterhaltung. Sorry, ich lach mich schlapp.

Alles gut.

Schließe das Teil an. Du wirst sehen, alles Okay.

Es ist kein Rückschlagventil verbaut.

Das ist ein "offener, druckloser Wassererwärmer".

Du hast keinen Fehler gemacht, denkst nur viel zu kompliziert. In der Zeit hättest Du das Teil schon dreimal angeschlossen.

Schließ an, drehe das Eckventil auf, öffne den Mischer auf kalt. Dann drehe auf warm (100%).

Jetzt laufen erst mal 5 Liter Wasser in den Erwärmer, es sprotzt und dann läuft es einwandfrei.

Schließe die Mischarmatur und mache noch einmal eine Dichtheitskontrolle.

Alles klar, alles dicht ? Dann Stecker einstecken.

Temperatur auf Maximum. Warten. Wenn das Teil wieder abschaltet ist die Temperatur erreicht.

Warmwasser marsch. Lass es volle Kanne so lange laufen bis Kaltwasser kommt.

Noch mal Dichtheitskontrolle.

Fertig.

Sachsen123
Fragesteller

Hallo. Danke erstmal für die Info. Ich glaube zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden. Nach dem nunmehrigen anschliessen des Boilers habe ich die Mischbatterie auf WARM gestellt und geöffnet. Über den ,,kalten,, Schlauch wurde dadurch der Boiler gefüllt und gleichzeitig entlüftet. Beim ,,explodierten,, Boiler habe ich zuerst die Mischbatterie auf kalt gestellt und bin wahrscheinlich zu schnell auf die Stellung warm gegangen. Da dadurch von 2 Seiten Wasser in den Boiler floß, konnte die oben im Boiler befindliche Luft nicht entweichen.

DietmarBakel  04.05.2023, 06:04
@Sachsen123

Bitte. Hauptsache es hat geklappt. Du bist ja konstruktiv an die Sache heran gegangen. Das zahlt sich letztendlich aus.

Schließ es so an, wie an den Schläuchen beschrieben. Wenn du auf ,kalt' stellst, liefert die Armatur nur Kaltwasser. Der Warmwasserschlauch ist immer geöffnet. Das heißt es gibt keine Absperrung zwischen Boiler und Auslauf. Wenn du keinen Boiler angeschlossen hast, kommt das Kaltwasser einerseits aus der Armatur und andererseits läuft es eben wegen der Verbindung über den Warmwasserschlauch zurück. Das der Warmwasserschlauch immer geöffnet ist, hat den Grund, dass sich im Boiler kein Druck aufbauen kann. Deshalb tropft die Armatur beim Aufheizen des Wassers auch.

Sachsen123
Fragesteller

Hallo. Danke für die Info. Ich habe nunmehr meinen Boiler über die Warmwasser Stellung der Mischbatterie befüllt und nachdem alle Luft raus war funktioniert es auch.

Es tut mir leid, aber ich bin kein Experte in der Installation von Warmwasserboilern. Ich würde empfehlen, dass du dich an einen Klempner oder Installateur wendest, der dir bei der Installation deines Warmwasserboilers helfen kann.

Sachsen123
Fragesteller

Hallo. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem nach entsprechender Recherche doch noch lösen.