Wasserdruck an Boiler erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittig unter dem Gerät das ist der sogenannte KFE hahn. Was du jetzt noch brauchst, ist ein Wasserhahn und ein Füllschlauch dieser ist quasi wie ein Waschmaschinenanschlussschlauch ein Schlauch mit zwei 3/4" Anschlüssen.

Du schließt ein Ende des Schlauches an den Wasserhahn an, hältst das offene ende über einen Eimer oder ein Waschbecken, dann drehst du LANGSAM auf, bis sich der schlauch mit Wasser gefüllt hat. dann drehst du erst mal wieder ab.

Nun schraubst du die Kappe vorne von dem KFE Hahn auf, und schraubst das andere Ende auf das Gewinde.

als nächstes drehst du den Wasserhahn wieder auf, und schaust erst mal, ob alles dicht ist. Anziehen des Schlauches KEINESFALLS mit einer Zange! wird es nicht dicht, ohne Zange, sind die Dichtungen nicht in Ordnung.

jetzt kannst du LANGSAM den KFE Hahn öffnen und wartest, bis der Druck im sprichwörtlich grünen Bereich ist. der rote Pfeil stellt den Solldruck im System dar.

Nach dem du den KFE Hahn geschlossen hast, schließt du den Wasserhahn. Jetzt kannst du den Schlauch abschrauben. Welches Ende zu erst, das ist egal. Halt einen Lappen unter, es kann ein kleines bisschen spritzen!

ietzt noch den Schlauch leer laufen lassen und wegräumen.

lg, Anna

PS: sollte der Druck vergleichsweise schnell, innerhalb weniger Tage oder Stunden wieder so absacken, ist es ein Fall für den Kundendienst. Mögliche Ursachen:

  • Undichtigkeit im System
  • defektes Überdruckventil
  • defektes Ausdehnunsggefäß

Kurz und knackig würde ich mich an Deiner Stelle damit an Deinen Vermieter, bzw. seinen technischen Support seiner Hausverwaltung wenden, und nichts selbst daran herum fummeln.

LG

Hallo mxngl,

einen Schlauch am KFE anschliessen und den Hahn öffnen bis der Wasserdruck im grünen ist.

Das KFE ist in der Mitte von Bild drei, im Zulauf vom Druckanzeiger.

LG

Hast du den passenden Schlauch

Man darf nicht zu viel auffüllen !

Vielleicht findest du bei youtube die richtige Anleitung um Wasser an Heizung fachgerecht aufzufüllen

Man sollte ein paar Tricks kenn um es richtig zu machen