Spültisch: Einhandmischer anders anschließen?

Norina1603  14.02.2024, 16:45
haben wir eine sehr teure Hochdruck Armatur. Die Mischbatterie ist ohne Thermostat und hat drei Anschlüsse

Das widerspricht sich, denn eine Hochdruckarmatur hat nur zwei Anschlüsse?

gertspilker
Fragesteller

Wenn Sie statt einem Rohr als Ausfluss einen Schlauch mit Brause hat, hat sie, wenn man den Schlauch snschrsint, hier einen dritten Anschluß: den Flansch zum Schlauch!

1 Antwort

Hallo gertspilker,

Das ist leider nicht möglich diese Armatur mit einem Niederdruckspeicher einzubauen weil sich da Druck aufbaut in diesem und er platzt.
Da benötigst du entweder eine Niederdruckarmatur oder einen Hochdruckspeicher mir den dazugehörigen Sicherheitsarmaturen.
Eine neue Niederdruckarmatur ist das günstigste.
Die Armatur könnt ihr ja aufheben oder verkaufen, je nachdem wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
gertspilker
Fragesteller

Hallo Markus, danke für die Infos. Schau dir die Zeichnung an: der Druck ist zwischen Wandanschluss und Mischbatterie.

Der Boiler selbst ist dem ja nachgeschaltet und zum Ausgang Schlauch/Brause offen, also ohne Druck.

gertspilker
Fragesteller
@gertspilker

Bzw genauer: Ausgang ist offen Richtung TStück(wo das Kaltwasser dazu kommt)+Schlauch+Brause -> freier Abfluss

HansimGlueck911  14.02.2024, 17:43
@gertspilker

Hab mir das schon angeschaut, aber wie ich schon geschrieben habe funktioniert das nicht. Eine Niederdruckarmatur ist ganz anders aufgebaut. Bei dieser tropft dann während dem Aufheizen des Niederdruckspeichers so dass sich kein Druck aufbauen kann.

Norina1603  14.02.2024, 16:48
haben wir eine sehr teure Hochdruck Armatur. Die Mischbatterie ist ohne Thermostat und hat drei Anschlüsse

Das widerspricht sich, denn eine Hochdruckarmatur hat nur zwei Anschlüsse? Etwas diffus das ganze!

HansimGlueck911  14.02.2024, 17:28
@Norina1603

Hallo Norina, eine Hochdruckarmatur mit ausziehbarer Brause hat der Anschlüsse bzw. Schläuche.

gertspilker
Fragesteller
@Norina1603

Nein:

der Ausgang des Mischers führt über einen Schlauch zur Brause. Dieser Schlauch ist der dritte Anschluss des Mischers. Ist alles oben in der Zeichnung erklärt.