Sanitär Abfluss Küche - welche Funktion hat dieser Abfluss / Schlauch?

2 Antworten

Das ist das Abwasser von alten rohr belüfter. An der obersten stelle im haus sind diese irgendwo verbaut. Entweder sichtbar aufputz oder unterputz mit einem Deckel verschlossen.

Hansi75444
Fragesteller

Das klingt sehr logisch! Belüftung dachte ich schon Mal. Kann es sein dass wenn dieser verstopft ist das Wasser auch schlecht abrinnt? Wegen mangelnder Belüftung?
es kam heute can 1/3 l Wasser raus …. Trueb mit etwas Sand aber ohne geruch.

muss es mittels Bogen nach oben montiert werden oder eher andersrum… heißt ohne Wasserstau und direktem Abfluss in den Abfluss?

struga13  28.01.2023, 20:21
@Hansi75444

Direkt wäre besser, dann läuft alles leer. So bleibt halt immer was stehen. Kannst ja einen abzweig in den Ablauf an der Wand einbauen und ein ht schlauchanschluss einsetzen. Wichtig ist das alles dicht ist da du hinter dem sifon bist und es sonst riecht

Das sieht eigentlich aus wie ein Abwasserschlauch eines Gerätes. Dass er in die Wand läuft, kommt mir aber komisch vor. Steht im Nebenraum vielleicht noch eine Waschmaschine oder ein Trockner mit eigener Abwasserleitung oder sowas?

Hansi75444
Fragesteller

Danke! Aber ist die Außenwand zum Hof und draußen ist nichts! 😕

drunter heizkeller plus …

LotAmadeus  28.01.2023, 14:12
@Hansi75444

Von irgendwoher muss der Abwasserschlauch ja kommen. Ich habe keinen besseren Tip als dass Du Dich mal umsiehst, welche Geräte in der Nähe Abwasser produzieren könnten.
Da Du an anderer Stelle schreibst, dass das Haus-Abwasserrohr eine Etage tiefer nach draußen läuft, halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwelches Abwasser erst nach oben gepumpt wird, da würde ich keinen Vorteil erkennen.
Eher noch kommt dieses Abwasser von oben, denn dann würde es auch verkraftbar sein, dass es einen leichten Anstieg des Abwasserschlauches zum Syphon gibt.