Niederdruck-Armatur falsch angeschlossen?

Danke für die Antworten. Des Rätsels Lösung: Die Bezeichnung der Anschlüsse in der Anleitung ist falsch. In der Armatur, dort wo unten die Schläuche eingeschraubt werden, sind die Löcher kaum sichtbar mit A, B und C gekennzeichnet. Ich hatte mich nach der Montageanleitung gerichtet, wo die Löcher zwar auch mit A, B und C bezeichnet werden, aber in gänzlich anderer Reihenfolge.

3 Antworten

Hallo, nun ja, so eine Anleitung kann zum einen falsch sein, und so eine Anleitung geht meistens davon aus, dass die Hausinstallation generell schon mal richtig ist. Aber auch da kann es gerade bei älteren Häusern vorkommen, dass nicht immer das drin ist was draufsteht. Es gibt zwar grundlegenden Normen wie es sein sollte, das heißt aber nicht dass ich überall Anwendung gefunden haben. Im Endeffekt bleibt dann nur der Weg der Rückverfolgung. Was kommt wo raus, was geht wo rein, und danach sollten sie dann die Anschlüsse für Ihr Gerät entsprechend zuordnen. Im Zweifel hilft es, wenn Sie einen Hersteller haben, den sie unter Umständen mit ein paar Fotos und der entsprechende Nachfrage per E-Mail kontaktieren können.

Bevor sie allerdings unter Umständen ungewollt das halbe Haus Fluten, oder Strom und Wasser zusammen kommen, können Sie vielleicht auch einen hiesigen Fachmann darum bitten, mal einen Blick darauf zu werfen. Man kann da viel falsch machen, man kann viel kaputt machen, im Zweifel kann man sogar seine Stühle, insoweit sie aus Metall ist, unter Strom setzen. Das wäre dann nicht mehr ganz so lustig.

Viel Erfolg.

Anschließen wie folgt: Armatur KW vom Eckventil, WW Armatur zum Boiler (roter Ring) Mittlerer Abgang von der Armatur meist länger ausgeführt zum KW Boiler KW- Anschluss, blauer Ring.

Dreh mal das Eckventil zu und schraub die beiden Schläuche vom Untertischspeicher ab. Armatur ganz auf heiß. Dreh nun ganz leicht das Eckventil auf und schau aus welchem der beiden Schläuche das Kaltwasser kommt. Das ist das Kaltwasser für den "Boiler".
Du kannst es auch anders probieren, der Warmwasserschlauch vom Boiler geht direkt in den Hahn - da ist kein Ventil mehr dazwischen. Also Hahn schließen und durchpusten, bei dem wo die Luft rauskommt soll das Warmwasser rein.

Da bei dir in einer Stellung nichts rauskommt, sind die beiden Kaltwasserschläuche vertauscht.