Kann man ein Kombi-Eck-Ventil, das für den Anschluss eines Geschirrspülers und einer Waschmaschine gedacht ist, auch für den "normalen" Wasserzulauf nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an das an den Eckventilen bisher noch nichts angeschlossen ist. Das linke Eckventil ist normalerweise das warme Wasser, rechts das Doppelventil das kalte Wasser. Ein normales Eckventil hat einen Anschluß und eine Absperrung. Ein Doppelventil zwei Anschlüsse und auch für jeden eine Absperrung. Die zwei oberen Anschlüsse der Ventile sind für eine Armatur gedacht. Wird der zweite Anschluß des Doppelventiles nicht gebraucht dann einfach die dazugehörige Absperrung zudrehen. Manchmal kann es vorkommen das die untere Absperrung nicht mehr ganz schließt. Dann einfach eine Schutzkappe mit Dichtung daraufschrauben.

Am Kombiventil sind für beide Abgänge idR. auch zwei Ventile (Hähne), für den nicht benutzten bleibt es einfach zu!

Hast du eine Warm- und eine Kaltwasserleitung oder muss da noch ein Warmwasserbereiter hin?

Ansonsten: Das WW-Ventil und das KW-Ventil an deinen Mischer anschließen. Ob Eckventil oder nicht, ist egal. Beim Eckventil bleibt dann 1 Anschluß ungenutzt.

cassandra1977
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ersteres trifft zu.

Kann beim ungenutzten Anschluss nicht Wasser rauslaufen?

Norina1603  06.12.2016, 19:44
@cassandra1977

Nicht, solange das Ventil dafür nicht geöffnet wird!

Du kannst aber zur Sicherheit eine Kappe (3/4") aufschrauben!

Hallo cassandra1977

Das Kombiventil kann man auch nur für den Wasseranschluß der
Spüle verwenden .Es muß nur der Anschluss (Wasserhahn)für die Geschirrspülmaschine
zu sein .Wenn sich der Wasserhahn nicht richtig schließen lässt, kann man mit
einen Schlauchanschluss ¾ Zoll und ein Dichtungsgummi abdichten. (gibt es im Baumarkt.)

Wenn weitere Fragen   dann noch mal melden