Warum tauten Produkte im Wasser schneller/besser als an der Luft?

2 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, aber vor allem haben Gase nur eine kleine Dichte.

Dadurch befindet sich in der nächsten Umgebung im Wasser einfach deutlich mehr Wärmeenergie, als in Luft.

schorle22
Fragesteller

Was mir nicht so eingeht: das Wasser ist kalt - das Gefriergut ist noch kälter. Somit müßte das Wasser doch kälter werden. Und dadurch die Auftauzeit erhöhen.

Wo ist mein Denk-/Verständnisfehler?

freejack75  30.12.2021, 13:50
@schorle22

Wasser mit 22° ist nur gefühlt kalt, weil es dem 37° warmen Köper so effektiv Wärme entziehen kann.

Für's 0° Taugut ist selbt 18° warmes Wasser so richtig warm.

Spikeman197  30.12.2021, 13:52
@schorle22

Kein Denkfehler...das ist ja auch so.

In einer isolierten Box mit dem Gefriergut und 1 L Wasser oder 1 L Luft sind halt 1000 g Wasser, aber nur 1,3 g Luft, von denen Wärme zum Schmelzen übertragen werden könnn. 1,3 g Luft sind ganz sicher zu wenig, aber vllt. reichen auch 1000 g Wasser nicht. Effektiver als Luft sind sie auf jeden Fall, aber besser wären natl. 5 L oder 10 L.

schorle22
Fragesteller
@freejack75

Danke für diese (eigentlich logische) Erklärung. Dir ein Frohes Neues :-)

Weil Wasser einen größeren Wärmetransport schafft als die Luft. Denn die Wärmekapazität ist extrem viel höher, daher läuft die Heizung auch mit Wasser, nciht mit Luft.