Gefrorenes Fleisch in Warmes oder Kaltem Wasser auftauen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch taut man nicht in Wasser auf! Du taust es am besten in einem Gefäß auf , aus dem der beim auftauen enstehende Fleischsaft ablaufen kann. Und es muss abgedeckt sein damit da keine Fliegen dran kommen .

Fleisch in warmen Wasser auftauen ist eine Garantie für ein zähes, trockenes Endprodukt. Wenn Du aus welchen Gründen auch immer, keine Zeit zum langsamen Auftauen im Kühlschrank hast, dann lass das Fleisch auf alle Fälle in seinem geschlossenen Gefrierbeutel und lege es ausnahmsweise in KALTES Wasser. Aber ideal ist das natürlich nicht.

Also was Manso84 hier schreibt ist totaler Unsinn.

Um z.b. Fleisch einzufrieren muß man eine gewisse Menge Energie entziehen. Um es wieder aufzutauen muß man die Energie wieder hinzufügen und das geht mit warmen Wasser schneller da der Temperaturunterschied größer als bei kaltem Wasser ist. Hab ich in meiner Ausbildung zig mal berechnet.

Zitat :

"Nimmt man kaltes Wasser, 'gewöhnt' sich die feste Nahrung sehr viel schneller an den 5° kalten Zustand und taut somit auch schneller auf."

😂😂😂 So ein Quatsch! Das ist doch komplett unlogisch.

Langsames Auftauen in kaltem Wasser oder im Kühlschrank ist nur gut weil sich außen weniger Bakterien bilden können während der Rest noch gefroren ist.

Grüße

Naja leute. Hatte noch nie zähes hack xD also ist es bullshit das es bei hack ach so schlimm ist, aber man kann ja an allem sterben. Immer eure panikmache.

Warum genau es so ist mit dem kalten und warmen wasser weiß ich nicht.

Und warum zum teufel beantworten die meisten hier nicht die frage sondern antworten:,, soll man nicht machen" bla bla. Da fragte jemand lediglich nach, wie das mit den physikalischen gesetzen funktioniert, nicht wie "profi" köche fleisch auftauen.

Also beim Auftauen von festem, egal ob Fleisch oder sonstiges, geht es darum aufzutauen nicht zu schmelzen wie bei Flüssigkeiten. Bei Flüssigkeiten geht es im warmen Wasser schneller, weil der Aggregatzustand geändert wird, dies erreicht man bei Flüssigkeiten am schnellsten mit warmem Wasser, da es schmelzen und nicht tauen muss und somit den Gesamtzustand ändert. Was bei Aggregatzuständen am schnellsten mit Wärme oder Kälte erfolgt.

Bei fester Nahrung etc. geht es darum zu tauen, das heisst: Nimmt man kaltes Wasser ist der Temperaturunterschied viel kleiner als wenn man warmes Wasser nimmt, nimmt man warmes Wasser wird nur die äusserste Schicht aufgetaut und das warme Wasser kühlt sehr schnell ab, danach wird die meiste 'Auftauenergie' des umgebenden Wasser's, an der äussersten Schicht der festen Nahrung abgegeben, das Auftauen dauert länger, weil der Temperaturunterschied viel grösser ist und die gefrorene Nahrung viel mehr Kälteenergie hat als ein Trog voll heissem Wasser in der Küche. Nimmt man kaltes Wasser, 'gewöhnt' sich die feste Nahrung sehr viel schneller an den 5° kalten Zustand und taut somit auch schneller auf, da nicht zuerst noch das heisse Wasser reagiert und abkühlt. Deshalb taut feste Nahrung schneller, weil die Nahrung direkt anfängt zu tauen und nicht zuerst das heisse Wasser abkühlt. Am schnellsten geht es natürlich wenn das Wasser durchfliesst, da so die Auftauenergie, welche das Wasser bietet, ständig erneuert wird, was bei einem stehenden Trog in der Küche nicht der Fall ist. Wenn man jetzt durchfliessendes heisses Wasser hat, taut es auch schneller, weil vielmehr 'Tauenergie' vorhanden ist, als wenn man 10l stehendes heisses Wasser hat.

Aber wenn das Wasser steht und nicht gewechselt wird, ist kaltes Wasser wie beschrieben viel schneller im Auftauen.