Physikalische Erklärung dafür dass Gefrorenes in Kalten Wasser schneller auftaut als in Warmem?

8 Antworten

was du meinst ist, daß gefrorenes in kaltem wasser schneller taut, als an warmer LUFT. das ist so, weil wasser ein besserer wärmeleiter ist als luft. ein eiswürfel taut bei 20° lufttemperatur langsamer, als zum, beispiel in 15° warmen wasser. wieviel grad unterschied die unterschioedliche wärmeleitleistung ausmacht, weiß ich leider nicht.

...aus meiner berufszeit als köchin (LÄNGER HER) weiß ich, das warmes wasser das fleisch hat schneller tauen lassen. allerdings ist es nicht gut, in dieser art und weise aufzutauen. ansonsten denke ich, das ein eiswürfel im heißen tee zwar schneller auftaut als er sich in der kalten cola auflöst. interessant wäre ausgangs und endtemperatur der getränke, um unabhängig vom zeitfaktor den effekt der kühlung zu vergleichen

Selbstverständlich taut dasselbe Stück Gefrorenes im warmen Wasser schneller auf als im kalten. Für den Physiker 😉: warmes Wasser hat einen höheren Energieinhalt als kaltes und trägt so dazu bei, a) die Temperatur des Gefrorenes von den Minusgraden an die Schmelztemperatur (O Grad) zu erwärmen, und b) dann Schmelzenergie zuzuführen (bei 0 Grad), um es aufzutauen. An Luft dauert es viel länger, bei Luft eine viel niedrigere Wärmeleitung als Wasser (Energieübergang Luft/Wasser auf das Gefrorene) und zudem eine viel niedrige Wärmekapazität, d.h. es muss viel Luft am Gefrorenem vorbeistreichen, bis es aufgetaut ist.

Fleisch taut in warmen Wasser fast doppelt so schnell auf, wie in kaltem. Viele machen es aber gerne noch in kaltem Wasser, weil das unsere Großmütter so gemacht haben und sie Angst hatten, dass sich die Bakterien in warmem Wasser schneller vermehren. LG

kochendes Wasser bildet auf seiner Oberfläche eine kleine Dampfschicht durch die Verdunstung. Diese legt sich zwischen dem heissen Wasser und dem Eis als isolation