Wasserhahn Perlator kaputt?

3 Antworten

...prinzipiell schon! Aber ich würde eher dazu raten, das komplette Auslaufrohr zu tauschen, da offensichtlich dort am Perlator kaum noch Substanz vorhanden ist.

meineliebe668
Fragesteller

weißt du wie das genau funktioniert?

Tuedelsen  02.07.2023, 12:55
@meineliebe668

...unter der Armatur befindet sich eine 6-Kant-Überwurfmutter. Die löst man komplett und kann dann das komplette Auslaufrohr (manchmal muss man etwas "rütteln" nach unten wegziehen. Mit dem demontiertem Teil geht man in den Baumarkt, zum Sanitärinstallateur um die Ecke oder bestellt es direkt im Internet und montiert es dann in umgekehrter Reihenfolge, am besten mit etwas Armaturenfett an der Gummidichtung dort, wo das ganze in die Armatur eingesteckt wird , versehen. Nicht zu fest anziehen, etwas mehr als "handwarm" reicht schon. Alternativ lieber den Installateur beauftragen und sagen, worum genau es sich handelt, die Ausladung, des Schwenkauslaufs mit angeben und dass es sich um eine "Wandarmatur" handelt, nicht um eine, die auf der Spüle sitzt, damit das richtige Teil mitgebracht und nicht erst besorgt werden muss (Kosten!).Sollte dann auch nicht allzu teuer werden!

Die würde ich mal mit Stück Lappen drum und Weinbranntessig SAUBER entkalken.

Die sehen ja furchtbar aus.

Den Perlator kannst du auch entkalken, in nem Sprühdosendeckel, mit Essig.

Und kauf Urstein, Küchenblitz, im Dogeriemarkt, ideal um die Spüle blitzblank zu reinigen. KIK hatte mal Küchenblitz für 1€.

Perlator muss nicht sein. Den braucht man nicht unbedingt. Hauptsache Wasser kommt noch raus.

meineliebe668
Fragesteller

Ich kriege den Perlator leider nicht raus. Wie man den Auslaufohr tauscht, weiß ich leider auch nicht.

Kanimose  02.07.2023, 12:40
@meineliebe668

Mach mal piccobello mit Weinbrandessig entkalken und Urstein ALLES sauber. Wenn Wasser raus kommt, reicht. Nimm ein Sägeküchenmesser und säg dieses kaputte Plastik ab.

An diesen Auslauf kannst Du keinen Perlator anbringen. Dazu bräuchst Du einen anderen.

meineliebe668
Fragesteller

Bräuchte ich einen anderen Wasserhahn allgemein?

Gegsoft  02.07.2023, 12:26
@meineliebe668

Das dürfte am einfachsten sein, wenn auch nicht am billigsten. Aber dann hast Du was, das auch wirklich funktioniert.

Wechselfreund  02.07.2023, 12:34
@meineliebe668

Im Baumarkt findest du auch den Auslauf allein. Dann müsstest du nicht das Wasser abstellen und neu abdichten. Kann aber sein, dass auch das Lösen der Schraube direkt oben Probleme macht.

Gegsoft  02.07.2023, 12:38
@meineliebe668

Nein. Da gehört ein Perlator hin. Aber auf das Plastikrohr passt er nicht.

Wechselfreund  02.07.2023, 12:40
@meineliebe668

Die Schraube oben gegen den Uhrzeigersinn (von unten gesehen) lösen. Wenn die aber durch Kalk auch fest sitzt, dann kann man mit Gewalt was kaputtmachen. Sprüh mal Essig dahin (oder Essiglappen drumwickeln) und warte einige Zeit.

meineliebe668
Fragesteller
@Gegsoft

Danke, jetzt verstehe ich es. Also es wäre besser, wenn man einen neuen Auslaufrohr besorgt und dann halt einen Perlator anbringt oder?