Wasserhahn kaputt was muss gedreht werden?

Ergänzung

3 Antworten

Ja, der geriffelte Stift. Der Deckel muss aber wieder drauf gehen, mach mal ein Bild wo man die Innenseite hell sieht.

Martin259
Fragesteller

Habe hochgeladen

SevenOfNein  02.04.2024, 19:31
@Martin259

Ja, der ist kaputt, ich denke im Baumarkt gibt es Ersatz, oder im Internet.

Hallo Martin259,

Eigentlich würde es genügen einen neuen Drehgriff zu montieren, aber die wird es wohl nicht separat geben und das nächste wäre nur das Oberteil vom Geräteventil auszutauschen, aber dummerweise kostet ein Oberteil mehr als ein komplett neues Geräteventil.
Hier mal ein Link zu einem neuen Geräteventil.

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraeteventil-10971-1/2-ag-rueckflussverhinderer-rohrbeluefter?keyword=&device=c&network=g&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhc7qg4-khQMVbqdoCR3XeQEqEAQYEiABEgKxSvD_BwE#

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Martin259
Fragesteller

Also ich weiß nicht wie ich meins aus der Wand bekommen soll, dann doch lieber der teurere Deckel. Bevor ich mir für sowas noch nen Handwerker ins haus hole, der macht so ein Kleinzeug ja nur für absurde Summen2

Martin259
Fragesteller
@Martin259

Ich weiß auch nicht wo ich für meine Wohnung das Wasser abstellen könnte, das Wasser wird Jährlich z.B. auf alle Bewohner aufgeteilt verrechnet. Jeder zahlt also den Durchschnitt und nicht den Tatsächlichen verbrauch. Vielleicht kann man das auch so gar nicht einzeln abdrehen

Joa, das Plastikteil ist ausgeleiert und du brauchst ein neues. Abdrehen könntest du mit einer normalen Zange.

Bild zum Beitrag

 - (Wasserschaden, Sanitär, Klempner)
Martin259
Fragesteller

Habe es gerade leicht probiert. Das ist mir zu rabiat, da ist mir das Risiko zu groß dass was kaputt geht. Passieren kann nicht viel wenn das Wasser nen Tag lang aufgedreht ist oder?

JMC01  02.04.2024, 19:48
@Martin259

Rabiat? Sicher, dass es noch aufgedreht ist? Denn sonst sollte sich das leicht zudrehen lassen - auch mit Zange. Womöglich ging das Teil erst kaputt, weil du es zu rabiat ZUgedreht hast. Jedenfalls muss nicht, wie hier behauptet wurde, das ganze Ventil getauscht werden. Und nein, solange das Ventil in der Waschmaschine nicht kaputt ist, wird es dicht halten, auch wenn es unter Druck steht.

Martin259
Fragesteller
@JMC01

Also ich habe es zum waschen aufgedreht. Habe es wahrscheinlich etwas überdreht, sodass es sich dann durch die Reibung gelöst hat. Ist ein billigteil. Wenn ich mit der Zange drehe, wackelt der ganze Anschluss und das wirkt nicht soooo stabil. Werde morgen mal in den Baumarkt und ein neuen Deckel kaufen. Habe gerade 3,4cm Durchmesser gemessen, im Internet gibt es dazu keinen Deckel

JMC01  02.04.2024, 19:53
@Martin259

Der Anschluss wackelt vermutlich, weil sich die Arbeiter beim Einbau der Rohre hinter der Wand eine Rohrschelle gespart haben. Wenn vorher das Plastikteil zum Drehen reichte, sollte jetzt die Zange erst recht reichen. Du musst da schon extrem überdreht haben.

Martin259
Fragesteller
@Martin259

Habe mich jetzt mit der Zange mehr getraut und es hat geklappt. Vielen Dank, irgendwie wäre ich nie auf die Idee gekommen meinen Werkzeugkoffer mal zu benutzen, so selten wie ich ihn brauche 😂