Wasserhahn für waschmaschine Undicht?

2 Antworten

Du könntest jetzt eine schwere Rohrzange nehmen und versuchen, mit der ganzen Kraft, die Du hast, den Adapter abzudrehen. Eventuell klappt es auch. Es kann aber auch sein, dass der ganze Wasserhahn dann irgendwo an der schwächsten Stelle einen Riss bekommt oder abbricht und dann hast Du ein richtig dickes Problem.

Zum Beispiel, wenn in der Wand eine Messingverschraubung ist, die durch Deine gewalttätigen Versuche überlastet wird.

Dein Problem besteht dann darin, dass innerhalb kurzer Zeit durch den hohen Druck sehr viel Wasser austritt und in die Wand einsickert und wenn Du Pech hast, dann ganz schnell im Raum darunter an Wand und Decke zu Trage tritt (Nachbar?)

Ein Klempner der diese Arbeit macht, weiß, wie man am besten dran geht und er hat im Notfall auch sofort die richtige Strategie, um eine größere Überschwemmung zu verhindern, die Dir in der Panik womöglich gar nicht erst einfällt.

Sowieso sollte man bei solchen Versuchen, die Hauptwasserleitung zur Wohnung abdrehen und wenn man meint, dass die Arbeit erfolgreich war, sehr genau beobachten, ob irgendwo Wasser austritt.

Also, wenn Du Dir jetzt nicht mehr sicher bist, ob Du wirklich das Risiko eingehen willst, dann rate ich Dir, Finger weg! Da soll jemand dran gehen, der wirklich was davon versteht.

Bricoleur  06.12.2023, 09:33

Immerhin ist auch der unfähigste Klempner versichert. Du nicht!