Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt tatsäclich diverse adpter von M22 feingewinde, das ist das wo der perlator drin steckt, auf ¾" witworth, das ist das gewinde von deiner waschmaschine.

allerdings musst du dann jedes mal, wenn du die waschmaschine betreiben willst, das ding umständlich an oder abschruben...

man KÖNNTE so was verwenden:

https://www.bueromarkt-ag.de/hahnverbinder_gardena_18210-20,p-18210-20,l-google-css,pd-b2c.html

und dann eben einen übergang mit einem stück schlauch herstellen.

einfacher wäre wäre aber so was:

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraetezusatzventil-11107-eckfix-messing-designgriff-rueckflussverhinderer-verchromt

unter dem waschbecken hast du sogenannte eckventile. da gehen nach oben röhrchen oder schläuche raus, die zum wasserhahn führen.

  • eckventil zu
  • gucken ob kein wasser mehr kommt
  • oben den anschluss ab machen
  • das neue ventil oben auf das eckventil aufschruaben
  • den abgang zum hahn wieder anbringen
  • ventil am neuen abgang zu drehen
  • wasser am eckventil wieder aufdrehen
  • ggf. wasserhahn am waschbecken zu
  • schauen ob alles dicht ist
  • eimer drunter halten, neues ventil kurz öffnen zum duchspülen und oder entlüften
  • waschmaschine anschließen

lg, anna

alibak76
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!

Wäre das das richtige für die erste Option:

https://www.amazon.de/Gardena-Hahnverbinder-f%C3%BCr-Indoor-Wasserh%C3%A4hne-graumetallicorange/dp/B07YSSVYH4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Gardena%2BHahnverbinder%2B18210-20&qid=1633942465&sr=8-5&th=1

Und benötige ich noch zusätzlich was?

Da ich in einer Mietswohnung wohne passt die zweite Option für mich nicht :D

Aber da ich eh nur einmal alle zwei bis drei Wochen wasche denke ich wäre das für mich in Ordnung, dass ich das dann jedes mal an und abschraube :)

Liebe Grüße

Peppie85  11.10.2021, 11:32
@alibak76

genau das ist es, was du dann noch brauchst sind:

  • gardena kupplung "18 215-50"
  • ein meter gartenschlauch ½" (13 mm)
  • schlauchtülle 13 mm x ¾" AG (außengewinde)
  • schauchschelle, 13 mm

an werkzeug für die montage brauchst du nur ein messer, um den schlauch ggf. zu kürzen und ein schlitzschraubendreher oder so um die schelle festzziehen.

lg, anna

Es gibt ein Eckventil, das man aber üblicherweise unter dem Waschbecken anschließt. Das hat dann einen Abgang für den Wasserhahn und einen für die Waschmaschine.

Und auch für das Abwasser gibt es einen Anschluss der dann in das Rohr unten führt.

Badewanne geht, ist aber ne schmierigen unangenehme Sache. Und wehe der Schlauch macht sich selbstständig

über diesen Hahn überhaupt nicht. Da brauchst Du einen separaten 1/2 Zoll Wasserhahn mit 3/4 Zoll Abgang und einen Abflußadapter über das Syphon. Notfalls geht der Abfluß auch über die Badewanne.

Patilla9  11.10.2021, 08:54

3/4", nicht 1/2"

wollyuno  11.10.2021, 10:43

doch es gibt adapterstücke für den zweck

Hallo,

Dein dargestellter Wasserhahn scheint mir dafür nicht geeignet. Du wirst wohl irgendwo in der Leitung einen weiteren Hahn einbauen.

der hier abgebildete Wasserhahn ist der richtige für einen Schraubanschluss der Waschmaschine

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

es gibt adapterstücke für den zweck aber nicht sinnvoll.muss jedesmal ab wenn du das waschbecken benützen willst.richtig wäre unten am eckventil einen anschluß zu bauen ebenso für den ablauf.gibt es doch für kleines geld im baumarkt und dann kannst beides gleichzeitig benutzen