Wohin "verschwindet" das warme Wasser?

4 Antworten

Vermutlich ist in der zentralen Gebrauchswarmwasserbereitung die Zirkulationspumpe defekt, wenngleich mir die benannte Zeitspanne von 1 Sekunde in diesem Zusammenhang etwas knapp bemessen vorkommt.

Eine andere Denke wäre eine Fehlfunktion der Mischbatterie.

bwhoch2  21.06.2023, 09:01

Wohl letzteres!

boris45zgt44zut
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir im April eine neue hochwertige Mischbatterie selbst eingebaut. Könnte ein Defekt in dieser die Warmwasserversorgung im ganzen Haus durcheinanderbringen? Wäre es technisch möglich, dass eine kaputte Armatur den Warm- und Kaltwasserkreislauf dauerhaft miteinander verbindet?

Diese Armatur habe ich eingebaut:
hansgrohe Elektronik-Waschtischmischer Vernis Blend Wasserhahn Bad Infrarot 5847 4059625353363 | eBayhansgrohe Elektronik-Waschtischmischer Vernis Blend Wasserhahn Bad Infrarot 5847 4059625353363 | eBay

GuenterLeipzig  21.06.2023, 14:34
@boris45zgt44zut

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies ein gewünschter Effekt der internen elektronischen Regelung sein könnte, wenn externe Einflüsse auszuschließen sind.

Die Regelung versucht sinnvoll immer von kalt nach warm den einjustierten Bereich zu erreichen, um Verbrühungen vorzubeugen.

boris45zgt44zut
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Also du meinst in der Armatur selbst? Die Temperatur wird aber nicht elektonisch geregelt, sondern es gibt an der Seite so eine Inbusschraube mit der man die einstellt.

boris45zgt44zut
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Upps, das wusste ich ja gar nicht ;-) Der Link stimmt schon. Ich dachte die Elektonik wäre nur für das Ein- und Ausschalten zuständig. Dann kann das natürlich damit zu tun haben...

Ich vermute ein Problem der Mischbatterie. Wir haben ein ähnliches Phänomen an einer Mischbatterie. Hatte man zuletzt warmes Wasser laufen und macht wieder auf und will kaltes, dreht man doch normalerweise in die Richtung zu "kalt" und es kommt trotzdem warm. Nun kann man bei laufendem Wasser den Regler stellen, wie man will, es ändert sich nichts. Wieder zu machen, erneut in der richtigen Stellung auf und dann klappt es plötzlich, wie durch ein Wunder. So ähnlich ist es bei Dir wohl auch, wenn auch mit gegenteiligem Effekt. Frag mal beim Sanitär!

boris45zgt44zut
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir im April eine neue hochwertige Mischbatterie selbst eingebaut. Könnte ein Defekt in dieser die Warmwasserversorgung im ganzen Haus durcheinanderbringen? Wäre es technisch möglich, dass eine kaputte Armatur den Warm- und Kaltwasserkreislauf dauerhaft miteinander verbindet?

Erster Tipp: Fließrichtung der Zirkulationspumpe prüfen, ebenso die Funktion.

Ist Dein beschriebener Effekt (kalt nach 1 sec.) im Haus auch bei anderen Armaturen?

Du fragst:

... neue hochwertige Mischbatterie selbst eingebaut. Könnte ein Defekt in dieser die Warmwasserversorgung im ganzen Haus durcheinanderbringen?

Hast Du das geprüft?

Nein, das kann ich mir nicht denken, das die Armatur schuld ist. Eher die Zirkulation.

boris45zgt44zut
Fragesteller

Also andere Mieter haben, wie ich auch, das Problem, dass die Vorlaufzeiten sich erheblich verlängert haben seit einiger Zeit. Je nach Stockwerk muss man jetzt drei- bis viermal so lang das Warmwasser laufen lassen, bis auch wirklich mal warmes Wasser kommt. Das andere Problem habe ich nicht verifiziert mit den anderen Mietern.

Die neue Armatur macht eigentlich, was sie soll...

DietmarBakel  21.06.2023, 11:22
@boris45zgt44zut

Prüft die Zirkulation, oder lasst sie prüfen.

  • Funktion, generell
  • Fließrichtung der Pumpe
  • prog. Betriebszeiten
  • WWZ-Temperatur direkt an der Pumpe
  • Abgleich der Zirkulationsstränge
  • Absperrorgane u. Regelventile der WWZ
boris45zgt44zut
Fragesteller
@DietmarBakel

Super, vielen Dank. Die müssten gerade da sein, mal schauen, ob ich die noch erwische... Dann gebe ich deine Infos mal weiter...

DietmarBakel  21.06.2023, 11:27
@boris45zgt44zut

Lass die das abarbeiten.

Wichtig ist

  • WWZ-Temperatur direkt an der Pumpe

soll größer oder gleich 55 °C sein.

Offensichtlich sind die Leitungen nicht gut isoliert.

Das warme Wasser wird durch die Leitung und die Kältebrücke in der Leitung gekühlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗