Warmwasser Nebenkosten 2 mal abgerechnet?

3 Antworten

Das ist völlig richtig.

Einmal zahlst für die Erwärmung und einmal für den Verbrauch. Kaltwasser, das ja für die Erwärmung benötigt wird, kostet auch Geld.

Für mich ist diese Abrechnung schlüssig.

Ich finde aber nirgendwo die 115 € auf diesem Blatt.
Wenn Du allerdings die reinen Wasserkosten meinst, dann ist auch das schlüssig. Denn diese haben ja nichts mit dem Ölverbrauch zu tun und werden daher nicht in der Verbrauchsabrechnung der Heizung aufgeführt.

Und rechnet man über den Daumen gepeilt 5 € je Kubikmeter Wasser, so ergeben sich bei 23 m³ Kosten von 115 €, welche der Versorger bekommt - nicht der Öllieferant.

Du zahlst das Frischwasser mit Schmutzwasser zusammengefasst bei der Position Wasser.

Mit der Heizkostenabrechnung wird dir die Heizung und die Wassererwärmung berechnet.