Gasverbrauch pro Minute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12*300 = 3600 = 36000 m3 Gas pro Jahr.

Bevor Du aber jetzt einen ❤️ Infarkt bekommst, gehe mal davon aus, dass Dein Verbrauch in den warmen Monaten sehr viel weniger wird. Vielleicht brauchst Du übers Jahr um die 15000 kwh und das wäre dann einigermaßen normal. Dein Warmwasser wird wohl auch mit Gas erwärmt und das hat auch einen ordentlichen Anteil.

Qussai622
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Sind 15000 kWh pro Jahr ein normaler Verbrauch für 70 m2 Haus?

Ich denke, es sollten nur etwa 6000-7000 kWh sein !!

und wenn wir heißes wasser in betracht ziehen, sollten es insgesamt nicht mehr als 10000 kwh sein.

Danke

BerndBauer3  23.12.2022, 00:20
@Qussai622

In der letzten Zeit war es sehr kalt. Kälter als normalerweise im Dezember. Ein Verbrauch von 10.000 bis 15.000kWh ist normal. Ist aber natürlich unterschiedlich. Das Haus ist schon 32 Jahre alt. Die Heizung wohl auch älter. Auch fürs Warmwasser braucht man eine gewisse Menge.

In welchem Zeitraum (genau) waren die 300m3 und wo wohnst Du? Dann kann ich dir das auf ein Jahr hochrechnen.

Qussai622
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich wohne in Freising. Der Verbrauch von 300 m3 lag zwischen dem 15. November und dem 15. Dezember. Obwohl wir immer versuchen, die Heizkörper auf 3 zu lassen und die Heizung auszuschalten, wenn wir das Haus verlassen. Gleiches gilt für Warmwasser, das wir nur dann erhitzen, wenn wir es brauchen.

Danke

Für die letzten vier Wochen erscheint es mir nicht ungewöhnlich hoch. Aktuell ist es schon viel wärmer geworden und der Verbrauch dürfte merklich sinken. Im Sommer hast du vielleicht noch zehn bis zwanzig Prozent.