Warmwasser im Mehrfamilienhaus abstellen um Absperrventil in der Wohnung zu tauschen?

3 Antworten

Hallo Viktor2804,

Die richtige Maßnahme wurde ja bereits beschrieben, aber das ist die Sache deines Vermieters falls das eine Mietwohnung ist.
Da sollte eigentlich nur der Fachmann dran arbeiten, falls da in der Wand etwas undicht wird bist du in der Haftung.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Du musst natürlich auch die Zirkulation abdrehen. Die hängt ja mit der WW-Zulaufleitung zusammen.

Viktor2804
Fragesteller

Aber zieht die ZK Leitung nicht das Wasser nur zurück in den Tank ? Diese konnte ich nicht zudrehen , da der Hahn so fest war , dass es sich nicht drehen ließ. Parallel hatte ich die Zentrale Zirkulationsleitung zugedreht am Kessel. Das hatte aber nichts gebracht

RareDevil  16.03.2024, 13:45
@Viktor2804

Im Regelbetrieb zieht die Zirkulation in den Tank. Die Zirkulation macht aber nur einen geringen Differenzdruck, damit das Wasser im Kreis gepumpt wird. Bei abgedrehtem WW-Zulauf und offener Leitung wirkt der Systemdruck gegen die Zirkulationspumpe rückwärts. Die Pumpe schafft es wohl kaum, mehr wie 4bar zu erzeugen. Dafür müsste diese viel mehr Leistung haben und ist nicht ihre Aufgabe.

Zirkulation am Kessel verhindert den Zulauf in den Kessel. Aber alle parallel liegenden WW-Leitungen sind ja auch noch mit der Zirkulation verbunden. Daher drücken diese unabhängig vom Kesseldruck ja auch in die Zirkulationsleitung. Sprich, entweder alles selektiv abdrehen, oder komplett zentral, dass gar kein Wasser mehr fließen kann. Das eine selektiv und das andere zentral nutzt da gar nichts...

Zirkulation abstellen.