Nach kurzzeitigem Schließen und Öffnen des Absperrhahns kommt kein Warmwasser mehr - was tun?

3 Antworten

Ich nehme mal an, daß der Hahn selten oder nie betätigt wird. Entsprechend kann es sein, daß sich angesetzter Kalk und/oder Rost sich beim betätigen gelöst hat und den Durchfluss behindert oder verstopft. Theoretisch ist es Vermietersache, die Kosten belaufen sich bei einer möglichen Selbstreparatur auf den Preis des Absperrhahnes, sollte die Leitung Unter Putz sein, wäre es aufwändiger (aufstemmen etc).

Wenn der Versuch, den Absperrhahn mehrmals auf- und wieder zuzudrehen, zu keinem Erfolg führt, bleibt nur der Austausch durch einen Fachbetrieb.

Bei Mietwohnungen trägt die Reparaturkosten üblicherweise der Vermieter, sofern im Mietvertrag nicht andere Abreden getroffen wurden (Klausel Kleinreparaturen).

Zuerst mal das Perlsieb des Wasserhahns überprüfen - meist hängt nach einem Abdrehen des Absperrhahns von dort her Kalk und Dreck dann so dicht, dass kein Wasser mehr durchkommt

schkata  08.08.2015, 12:26

Danke, ich hab sie jetzt mal abgebaut (an Wanne u Waschbecken), aber scheint nicht das eigentliche Problem zu sein, sonst würde ja jetzt auch ohne Perlator wieder Warmwasser fließen. Oder? Ich denk eher, dass das Problem beim Absperrhahn liegt! Hatte den letzte Woche schonmal zu- und wieder aufgedreht u da kam dann nur noch geringerer Wasserdruck. Und nun kommt halt gar kein Wasser mehr durch...Nur was kann ich da denn machen?