Zuwenig Druck bei Warmwasser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Veränderung nicht sehr langsam vollzogen hat, würde ich auf das Rückschlagventil schließen. Das könnte verkalkt sein oder die Feder klemmt und somit kann keine ausreichende Wassermenge durchfließen. Da im geschlossenen System sich der Druck bei der Aufheizung aufbaut, ist der Wasserdruck an der Zapfstelle erst einmal optimal, bricht aber dann zusammen.

Toni65
Fragesteller

Super. Vielen Dank, Das war es

Wahrscheinlich habt Ihr einen Warmwasserspeicher (Boiler). Dieser wird mit 4 bar kaltem Wasser befüllt. Beim Aufheizen auf 50 - 65 °C dehnt sich das Wasser aus und somit steigt der Druck - vielleicht auf 4,5 oder 5 bar (je nach Wasserinhalt). Wenn man nun den Hahn öffnet, kommen zuerst die 4,5 - 5 bar aus dem Hahn und anschließend nur noch die voreingestellten 4 bar. Das ist aber ganz normal und stellt keinen Fehler dar. Der Druck kann auch bei intaktem Rückschlagventil nicht zurück in die Kaltwasserleitung. Daher läuft bei jeder Wasserentnahme der gleiche Vorgang ab, da das kalte Wasser, was in den Boiler strömt erwärmt wird und damit der Druck steigt.

Toni65
Fragesteller

Das leuchtet ein. ABER. Das war ja mal anders. Der Druck ist erst in den letzten Wochen weniger geworden. Die letzten Jahre war der Druck gleichbleibend hoch

Im welchen Stockwerk wohnt ihr...je höher umso niedriger der Druck, Wenn ihr einen Durchlauferhitzer habt, ist das normal, denn das Kalte Wasser braucht die zeit um sich zu erhitzen........lg

Toni65
Fragesteller

Es ist eine Doppelhaushälfte und bertifft alle Wasserhähne (Keller/EG/OG)

oder die Pumpe, die das Warmwasser befördert, defekt?

Evtl ist der Warmwasserbereiter verkalkt.