Welchen Wassdruck für Wasserhähne einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind s.g. Schieber, Absperrventile. Mit denen kann man nicht den den Druck verändern, sondern nur die Durchflussmenge. Im Normalfall werden die ganz aufgedreht und dann ein halbe Umdrehung zurück gestellt.

Einen REGLER oder lediglich (Unterputz-)Absperrventile...?

Wenn man diese weiter zudreht, kommt weniger Wasser - klar.

Ansonsten ist der Wasserdruck gleich hinter der Wasseruhr durch einen Druckminderer / eine Sicherheitsgruppe geregelt (z.B. auf 4 bar).

Die Ventile in der Wohnung sind normal ganz geöffnet, damit die Zapfstellen ausreichend versorgt sind.

Windowsurfer
Fragesteller

Ich kenne mich mit den Begriffen leider nicht so aus. Es sind 2 Ventile mit denen man den Wasserdruck für jeweils Warm- und Kaltwasser in meiner ganzen Wohnung auf- und abdrehen kann. Nicht jedoch im ganzen Haus, es ist eine Mietwohnung.

PoisonArrow  04.08.2022, 10:30
@Windowsurfer

es sind in dem Fall Absperrventile

Wenn Du diese etwas weiter zudrehst, kommt weniger Wasser(druck) aus den einzelnen Zapfstellen, weil die Leitung dann weniger Querschnitt hat und somit weniger durchlässt

Der in die Wohnung gelieferte Wasserdruck ist wie gesagt bereits beim Hauswasserzähler auf das erträgliche Maß von etwa 4 bar reduziert worden.

Die Verteilung auf die einzelnen Wohnungen erfordert keine zusätzlichen Einstellungen des Drucks mehr.

Die beiden Hähne sind zum Absperren gedacht, für den Fall, dass in der Whg. an der Leitung gearbeitet werden muss oder die Whg. länger leer steht.

Es gibt aber keinen Grund, diese Ventile ein Stück zu zudrehen.

Wasser sparen kannst Du auch, indem Du den Wasserhahn nicht ganz öffnest oder kürzer duscht.

Windowsurfer
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke schon mal. Grundsätzlich ja, aber wenn das Absperrventil voll offen ist, ist das schon ziemlich stark hier im Erdgeschoss, da kommt einem bei lauwarmen Wasser der Strahl selbst bei halb geöffnetem Wasserhahn schon fast entgegengeschossen. 😄 Kann ich das Asperrventil trotzdem zum Druck reduzieren ohne Bedenken verwenden?

PoisonArrow  04.08.2022, 10:50
@Windowsurfer

im Groben : ja

ZU weit runter drehen würde ich das nicht, aber ETWAS : kann man machen

Durch die Querschnitt-Reduzierung der Leitung (wegen halb zugedrehtem Ventil) kann es zu Fließgeräuschen kommen. Das ist normal und sollte natürlich nicht stören.