Wasserdruck spielt verrückt. Was nun?

6 Antworten

Ist doch logisch, wenn du den Hahn aufdrehst, fällt der Druck ab.

Wenn du keinen Heizungsfachmann holst, wird es an der Heizungsanlage auch weiterhin undicht sein. Dreh den Druckregler nicht so aus Spaß zu hoch.

Solltest du jetzt wirklich vom Wasserleitungsdruck reden, und der sinkt beim aufdrehen eines Ventils stark, von 4 auf 2 bar oder weniger, hast du eine Querschnittsveränderung, das kann ein nicht voll aufgedrehter Absperrhahn sein oder eine zugesetzte Stelle in der Leitung. Hoch und runter drehen bringt da nichts, ab 6 bar öffnet das Sicherheitsventil ( Wasseraustritt ).Du kannst da nur mal das Wasser laufen lassen und an den Verlauf der Leitung horchen, wo du Fliesgeräusche fest stellst. Dort sitzt die Engstelle.

Wenn der Wasserdruck (Trinkwasserleitung) stark schwankt, dann ist höchstwahrscheinlich der Druckminderer kaputt.

Diese Gerät liegt knapp nach dem Hauptabsperrhahn im Keller und hat die Aufgabe, den Druck konstant bei ca. 4 bar zu halten.

Wenn der Druckminderer das nicht mehr kann, dann sollte er vom Dienst freigestellt werden 😎

samirawien  30.08.2022, 17:40

Und wenn man keinen hat?

quantthomas  30.08.2022, 18:23
@samirawien

Die Antwort auf diese Frage ist schon zwei Jahre her.

Also wenn kein Druckminderer vorhanden ist, dann würde ich auf Wassermangel tippen.

Wenn tagtäglich berichtet wird, über Dürre in Deutschland, über Waldbrände von Portugal bis zur Tundra, über Trinkwassermangel, ausgetrocknete Flüsse und Seen, dann könnte die Wasserleitung von Wasserpiraten angezapft worden sein.🥴

Wenn der Ruhedruck nach dem Druckminderer über den eingestellten Wert ansteigt, dann ist er hinüber und muss getauscht werden. Dass dann das Sicherheitsventil an der Warmwasserbereitung öffnet ist ja klar. 6 bar + Ausdehnung beim Aufheizen, da macht das auf.

...keine Ahnung, ob Du überhaupt einen Druckminderer hast, von dem hier dauernd die Rede ist. Manchmal ist es einfach nur das "KFR-Ventil" kurz hinter der Wasseruhr. Dieses Ventil schließt federbelastet, sobald im Haus kein Wasser entnommen wird, fließendes Wasser hingegen öffnet es entgegen dem Federdruck...und so etwas kann sich mal festsetzen/verkanten. Sinn und Zweck dieses Bauteil ist es, das öffentliche Trinkwassernetz bei plötzlichem Druckabfall (Rohrbruch im Netz) vor "Dreckwasser" zu schützen, welches irgendwo Zurückgesaugt werden könnte....z.B. aus einer mit Badezusätzen gefüllten Badewanne, die mit "drinneliegendem" Duschkopf weiter gefüllt wird oder einer nicht Waschmaschine, die ohne Rückflußverhinderer angeschlossen wurde. Öffnet es nicht mehr richtig, wird sich der Druck langsam aufbauen, solange kein Wasser gezapft wird....sobald aber irgendetwas aufgedreht wird, wird schnell mehr Wasser entnommen, als nachfließen kann...der Druck bricht zusammen.

harmersbachtal  09.01.2020, 20:06

vieleicht wurde der Filter nicht mehr ewig gewechselt gereinigkt