wasserdruck unter wasser wie ist das zu verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen wir mal Temperatur, Salzgehalt usw. beiseite. 1 Liter Wasser wiegt 1 kg. Andersrum: 1000 ccm. wiegen 1000 Gramm.Stapelst du jetzt diese 1000 ccm übereinander, erhältst du eine Säule von 1000 Würfeln mit je 1cm Kantenlänge. Das sind 10m Höhe auf einer Grundfläche von 1 Quadratzentimeter. Diese Säule von 10m wiegt - siehe eingangs, Gewicht von 2l Wasser- 1 kg. Die Druckeinheit BAR ist als 1kg Druck pro Quadratzentimeter.

Damit hast du die Erklärung der Regel dass der Wasserdruck alle 10m Tiefe um 1 bar ansteigt.

Dazu kommt natürlich noch der normale atmosphärische Luftdruck auf Meeresniveau von 1 bar, den du dann zum Wasserdruck addieren musst. Man spricht dann vom Gesamtdruck und vom Wasserdruck.

Beispiel: 20m Wassertiefe. 2 bar Wasser + 1bar Oberfläche = 3 bar Gesamtdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hagar470  23.07.2021, 19:15

SORRY UND ACHTUNG! Da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen. Es muss richtig heissen "Gewicht von 1 l Wasser und "....ist als 1kg Druck pro Quadratzentimeter DEFINIERT"

Clowneumel  24.07.2021, 17:33

Hallo, die richtige SI-Maßeinheit des Druckes ist das Pascal. Ein Pascal sind 1 N (Newton) pro Quadratmeter. Also eine Kraft pro Fläche.

1 bar entspricht 100.000 Pascal, also 100.000 N pro Quadratmeter.

Eine Maßeinheit in kg Druck pro Quadratzentimeter ist falsch. Das kg ist eine Masseneinheit. Bitte nichts durcheinanderbringen.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald

Gewicht der Wassermenge von oben, Druck in Kg

Clowneumel  24.07.2021, 18:35

Warum Druck in kg? kg ist eine Maßeinheit der Masse, Druckeinheiten sind Pascal, bar, atm usw. Gewicht ist ein Kraft. Erst über die Formel Druck = Kraft pro Fläche wird das hier etwas sinnvoller.