Wie viel Wasser hält ein Wasserhahn aus?

2 Antworten

Im Keller gibt es einen Druckminderer, der den Druck begrenzt und auch die Wassermenge begrenzt, die fließen kann. Es sind ca. 5-7 atü. Die Rohre vertragen das Vielfache.

Hallo Tim17049,

Das hat vermutlich noch niemand wirklich ausgetestet wieviel das aushält.

Ein starres verchromtes Kupferrohr hält aber einen Vielfaches vom normalen Hauswasserdruck aus. Anders wäre es bei den flexiblen Anschlussschläuchen, die würden schon lange vorher platzen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoermirzu  29.10.2021, 18:00

Selbstverständlich werden solche Belastungsproben durchgeführt; beim verchromten Wasserhahn macht das allerdings keinen Sinn, dagegen von den in den Wänden verbauten Rohren kennt man die Druckfestigkeit sehr genau.