Druck Brunnenpumpe?

2 Antworten

Wenn sie bei den eingestellten Drücken nicht ein-bzw. ausschaltet ist der Druckschalter defekt--bzw. verdreckt.

Und wenn sie nur Druck aufbaut wenn kein Wasser entnommen wird ist das Grundwasser abgesenkt, es kommt nicht mehr genug nach.

Auch können die Förderräder der Pumpe verschlissn sein, sodass sie weniger fördert.

Als erstes würde ich das Bohrloch überprüfen, wie hoch der Wasserstand ist.

Bindfaden mit einem kleinen Gewicht versehen, mit der Taschenlampe in das Loch leuchten, sodass man den Wasserspiegel sieht, dann das Gewicht mit dem Bindfaden herunterlassen, wenn sich der Wasserspiegel bewegt ist es angekommen. dann kann man den Faden messen, der im Loch war.

Ist der Wasserspiegel tiefer als 6 m wird es kritisch weil so schnell wies abgepumpt wird fliesst das Wasser selten nach.

Hab jahrelang Brunnen gebohrt, daher weiss ich das.

Dann darf man nur noch eine geringere Menge fördern, also den Hahn nicht ganz aufdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass die Pumpe schlecht ansaugt. Vlt. ist etwas in die Saugleitung geraten, bzw. das Sieb verstopft.