Klimaanlage Auto zu hoher druck?

2 Antworten

An der Niederdruckseite doch irgendwie logisch? Da saugt der Kompressor drann und wenn du es abschältst entsteht ein Druckausgleich zwischen hoch und Niederdruck Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
in der Leitung

Welche Leitung? Eine Klimaanlage besteht aus Hoch- und Niederdruckseite.

Je nachdem, wo du gemessen hast und ob du einen hubgesteuerten Kompressor oder eine herkömmliche Anlage hast, können das Verhalten und die Messwerte absolut normal oder völlig falsch sein.

neolight89
Fragesteller

Tiefdruckseite. Ist ein ibiza 2012 1.4 benziner

migebuff  18.06.2020, 12:53
@neolight89

Scheint ein hubgesteuerter Kompressor zu sein. Niederdruckseite müsste demzufolge 1,5 bis 2,5 bar haben, Hochdruckseite 7 bis 15 bar, beim Abstellen müssen sich beide auf ca 5 bar einpendeln. Dein Druck ist zu niedrig, wahrscheinlich fehlt Kältemittel. Beachte, dass ein hubgesteuerter Kompressor immer mitläuft und somit bei undichter Anlage direkt der nächste Defekt vor der Tür steht.

neolight89
Fragesteller
@migebuff

Wenn ich jetzt Kältemittel auffüllen, steigt ja auch die hochdruckseite weiter oder?

migebuff  18.06.2020, 12:56
@neolight89

Ja, allerdings macht sich derjenige strafbar, der dir eine undichte Anlage befüllt.

IXXIac  18.06.2020, 13:39
@migebuff

Hallo

R134 Gasmischungen hat pro Jahr Schwund zwischen 1-3%, vor allem wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird deswgen muss man R134 Anlagen regelmässig warten/servicieren und dabei auch wieder nachfüllen ansonsten ist die Anlage nach 7-15 Jahren soweit "entleert" das der Niederdruckschalter anspricht.

Denn Klimaservice machen ja meist voll automatisierte Geräte welche auch Spülen und messen ob/wie lange das Hochvakuum gehalten wird. Das ist eigentlich "Narrensicher", das können auch Mechatroniker