Wenn das Kühlmittel in der Klimaanlage im Auto leer ist und man schaltet die Klimaanlage an wird es dann zu einem klackern kommen?

5 Antworten

Ganz leer wird die nie nur irgendwann ist zu wenig drin, dass sie richtig kühlt - das merkt man schon wenn 15% fehlen.

Ich würde einfach in einen Werkstatt gehen und einen Klimaservice machen lassen - die Preise hängen davon ab wie viel aufgefüllt werden muss. Dauert selten länger als 1 1/2 Stunden.

''Wenn das Kühlmittel in der Klimaanlage im Auto leer ist und man schaltet die Klimaanlage an wird es dann zu einem klackern kommen?''

Nein...

Ja. Der Druckschalter der Klimaanlage erkennt, dass kein Kältemittel mehr vorhanden ist und unterbindet das Einschalten („Klacken“) des Klimakompressors, um diesen vor Schäden zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Klimaanlage ist kein Kühlmittel, sondern Kältemittel. Ist der Druck zu niedrig, schaltet der Kompressor ab.

Der Kompressor sollte gar nicht klackern. Egal ob was drin ist oder nicht