Kühlflüssigkeit noch ok?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das Kühlmittel sollte, wenn vom Fahrzeughersteller nicht anders vorgeschrieben, alle drei Jahre gewechselt werden.

Die Kühlflüssigkeit enthält nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz-Addidive, die teure Korrosionsschäden an den Komponenten des Kühlsystems verhindern - übrigens der Grund dafür, dass man auch nicht in der warmen Jahreszeit nur Leitungswasser ohne Frostschutz verwenden sollte....

Du solltest die Kühlflüssigkeit einmal komplett wechseln aber achte bitte darauf, dass die bei Mercedes-Benz sonst übliche Kühlflüssigkeit 325.0 (G48) seit Mitte Dezember 2022 nicht mehr verwendet werden darf und durch 325.6 (G40) ersetzt wurde.

Beide sind jedoch problemlos mischbar - Mercedes-Benz hat die entsprechende Freigabe erteilt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

gut 1cm müsste aufgefüllt werden. Vorher prüfen und dann entsprechend ergänzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker