Frage von gooddftt, 97

Kühlmittel oder Kühlerfrostschutz?

Hallo zusamen,

ich möchte nun das Kühmittel für mein Auto selbst nachfüllen. Habe ich überalle nur "Kühlerfrostschutz" gefunden. Ist "Kühlerfrostschutz" die gleiche Sache wie "Kühlmittel"?

Ich habe momentan blau Kühlmittel im Auto, was muss ich davon achten?

Vielen Dank!

Antwort
von Klaudrian, 70

Kühlmittel oder Kühlerfrostschutzmittel. Das sind beides Begriffe für die gleiche Flüssigkeit. 
Die Farbe gibt an, welche additive enthalten sind. Dementsprechend sollte nur Kühlerfrostschutzmittel mit der selben Farbe eingefüllt werden. Unterschiedliche Mittel können sich gegenseitig zersetzen und so den Frostschutz verringern oder die Schmierfähigkeit für die Wasserpumpe verlieren.

Die richtige Mischung ist eine Einheit Wasser und eine Einheit vom Frostschutz. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 70

Du darfst nur den Frostschutz nachfüllen, der für dein Auto geeignet ist. Die Farbe alleine ist kein Kriterium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community