Wird beim Auto zu wenig Frostschutzmittel angezeigt?

6 Antworten

Kühlmittel ist eine Mischung zwischen Frostschutzkonzentrat und Wasser . Wenn da was fehlt oder deútlich unter Minnimum ist kommt auch die kontrolleuchte . Füllstandsanzeigestriche sind am Ausgleichsbehälter..

Beim Golf gab es mal ne krankheit die den Füllstandsanzeiger auch bei ausreichendem Kühlmittelstand blinken lies.. also Haube auf und selbst nachschauen.. In zweifelsfall den Profi ( VAG Werkstatt ) drüberschauen lassen was nicht die welt kostet.,.

Zum Nachfüllen nicht jedes beliebige Konzentrat verwenden sondern das was reingehört bzw drinn ist.. Grün gefärbt ist G 11 kräftiges Rot bedeutet G 12 und das aktuellen was wiederum eine Pinkfarbe heist G 12 plus .

Diese sollte generell nicht mischen sondern Sortenrein verwenden.. welche kompatiebel sind kann man auf er Homepoage von BASF unter Frostschutzkonzentrate nachlesen.. Das kann bis zur Verunreinigungen von Schlierenbildung bis zur Puddingähnlicher Konsistenz führen und dadurch die Kühlleistung erheblich beeinflussen.

In Zweifelsfall wenns nicht eindeutig zu identifizieren ist das Kühlmittel nach erfolgter systemreinigung komplett austauschen.. Das macht dann aber die Werkstatt.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Frostschutz befindet sich im Kühlwasser. Es gibt meines Wissens in eigentlich jedem Auto eine Warnleuchte für den Kühlwasserstand, die anzeigt, wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist, nicht aber für den Frostschutzgehalt in diesem. Dafür gibt's aber Messgeräte, die man sich beispielsweise an Tankstellen ausleihen oder im KFZ-Zubehörhandel kaufen kann.

Das musst du an der Tankstelle messen lassen. Wenn der Frostschutz nicht reicht, gehen die Kühlleitungen mechanisch kaputt

Iwan131213
Fragesteller

Macht das die Tankstelle? Wusste ich gar nicht

Quaeror  12.11.2021, 12:37
@Iwan131213

eine der ganz wenigen Serviceleistungen, die sie noch machen

ohwehohach  12.11.2021, 13:03
@Iwan131213

Da kannst Du Dir oftmals ein Messgerät ausleihen und das mal in den Überlaufbehälter halten.

Was bei neueren Autos ist, weiß ich nicht. Aber bisher gab es kein Lichtchen.

Standard ist das nicht. Bei Autos der Oberklasse wie Mercedes-Benz, BMW oder Volvo mag es eine Füllstandswarnung geben.

Iwan131213
Fragesteller

Mich würde auch noch interessieren was passiert wenn der Frostschutz komplett leer ist, geht dann auch am Auto was kaputt oder springt er einfach nicht mehr an?