Verwirrung um Begrifflichkeiten Kühlmittel / Kühlflüssigkeit / Frostschutz beim Auto?

6 Antworten

Kühlmittel und Kühlerfrostschutz sind zweierlei Sachen, das Kühlmittel ist Umgangssprachklich der fertige Mix , der Kühlerfrostschutz den man Kaufen kann ist idRegel ein konzentrat das bei einer 50 / 50 Mischung einen Frostschutz von minus 37,5 Grad sicherstellt. Ich hab immer fertig gemischtes Mittel im Kofferraum .. mit 5 litern kommt man sehr weit .

Eine mischung mit destill Wasser ist nur dann sinnvoll wenn die Wasserhärte deiner region extrem hoch ist also einen hohen Kalkanteil hat.. Man kann aber auch genauso Regenwasser aus der Tonne verwenden wenn dies gefiltert ( kaffefilter zB. ) wurde also keine zusätzlichen Schwebstoffe ins Kühlsystem zuführt.

Manche hersteller liefrern auch G 12 Ready mix , da ist das Kühlmittel bereits fertig gemischt. Dabei empfiehlt es sich aber vor Entnahme aus einen Fass dieses durchzurühren oder durchzuschütteln den auch fertig gemischte konzentrate trennen sich bei längerer Standzeit etwas , das macht zwar nur wenige Grad aus aber macht was aus,..

So meine erfahrungen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Toto1108153
Fragesteller

In meinem Fall bedeutet das, dass im Kühlkreislauf Wasser und Frostschutzmittel drin ist mit einem Anteil entsprechend bis -25 Grad flüssig. Und das ist dann per Definition das Kühlmittel.

Ich darf aber jetzt kein G12 Konzentrat pur dazu mischen um die Temperatur auf sagen wir mal -35 Grad abzusenken, sondern ich muss vorher das Konzentrat mit Wasser in einem 50/50 Verhältnis mischen und dann verdünnt dazu geben, bis ich die -35 Grad messen kann?

jloethe  16.12.2018, 20:25
@Toto1108153

Wenn wir nach Norwegen oder Finnland unterweg sind wird entweder das Kühlmittel komplett getauscht oder durch zumischung von Purem Konzentrat die Kältetauglichkeit erhöht .. das ist durchaus Legitim .. Man sollte jedoch darauf achten das der anteil des Konzentrates nicht übertrieben wird denn das wirkt sich dann mim Sommer eher negativ aus was die Wärmeabfuhr über den Fahrzeugkühler betrifft. Bei 37,5 Grad pendelt sich der Frostschutz ein bei einer 50 :50 Mischung Das ist der optimalste Wert den man sowohl für Sommer als auch Winterbetrieb erreichen kann . Joachim

lowrider0  16.12.2018, 20:25
@Toto1108153

Kannst du auch direkt dazugeben wenn der Gefrierpunkt zu hoch ist, das vermischt sich schnell.

Diese Begriffe werden immer etwas durcheinandergewürfelt. Sie beschreiben ja auch fast dasselbe. Kühlmittel und Kühlflüssigkeit ist eigentlich dasselbe. Frostschutz ist das, was vermischt mit Wasser, das Kühlmittel ergibt.

Der Begriff Frostschutz wird auch für das Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage verwendet.

Ich frage mich nun, muss ich das Frostschutzmittel mit destilliertem Wasser mischen und dann die Mischung 1:1 in den Behälter geben zum Auffüllen?

Das steht auf der Verpackung drauf, in welchem Mischverhältnis welcher Temperaturbereich abgedeckt wird. Btw: DU hast dich vergewissert, dass es das richtige ist? Zwei verschiedene Sorten Kühlmittel in einem Kühler zu haben, ergibt zwar keinen Sofortschaden, sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.

Ich dachte, dass destilliertes Wasser im Kühlkreislauf des Autos ein Tabu sei?!

Wer hat denn das behauptet? Es stimmt auf jedenfall nicht. Destilliertes Wasser ist (un)eigentlich das beste, was man dem Auto antun kann, da dort absolut keine Mineralien enthalten sind. Aber destilliertes Wasser ist bereits overpowered. Demineralisiertes Wasser tut es genau so gut und ist günstiger. Normales Leitungswasser tut es auch (zumindest, sofern ihr nicht in einer hochverkalkten Gegend wohnt).

Ich hatte das so verstanden, dass man das Frostschutzmittelkonzentrat mit passendem Kühlmittel etwa 40/60 mischt und fertig.

Ja, an sich richtig (wenn das so da drauf steht). Aber da sich ja bereits Kühlwasser mit Frostschutz im Auto befindet (zumindest gehe ich mal davon aus, dass das bei dir der Fall ist), musst du eigentlich nur den Teil des verloren gegangenen Frostschutzes ersetzen. Das musst du also großzügig abschätzen (ist möglich), wie viel Frostschutz du nachkippen musst, damit sich hinterher die korrekte Mischung ergibt. Oder du ersetzt das Kühlwasser komplett. Eine Werkstatt hat übrigens die Möglichkeit, den Frostschutzgehalt im Wasser zu messen. Kostet dann aber einen Zehner.

Toto1108153
Fragesteller

Also lt. Hersteller das richtige Frostschutzmittel. Es handelt sich jedoch um ein Importfahrzeug, welches mit G12 befüllt wurde. Das Konzentrat erhalte ich in Deutschland nicht, allerdings das, für den Motor passende, Frostschutzmittel G12+ Also von G12 auf G12+, beides rot/lila silikanfrei.

sukka2007  31.12.2018, 16:11
@Toto1108153

einfach mit destilliertem Wasser aufkippen bis im Behälter max erreicht ist, so kalt wird es diesen Winter nicht mehr, wenn nicht verfügbar reicht auch Leitungswasser

Am besten fährst Du in eine/Deine Werkstatt und lässt es auffüllen. Es fehlt meist nicht viel und kostet bei vielen Wekstätten nichts oder nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.

Oder meinstet Du die Scheibenwaschanlage (Behälter nicht verwechseln!) das kannst Du locker mit Frostschutzflüssigkeit selbst auffüllen.

Ja, das mischst du i.d.R ca. 50/50 mit Wasser. Gibt auch Refraktometer, um die Gefriertemperatur zu messen, aber damit fährst du nicht schlecht als Faustregel.

Toto1108153
Fragesteller

Also gelangt so oder so destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf? Ich dachte immer, dass die Alternative zu destilliertem Wasser Kühlmittel ist, da dieses andere Eigenschaften aufweist als destilliertes Wasser.

Ich verstehe das so:

1) Es gibt Kühlmittel, welches man anstatt destilliertem Wasser verwendet.

  • dieses Kühlmittel gibt es ohne Frostschutz und dient zur Kühlung über 0 Grad

2) Da gibt man Frostschutz bei für unter 0 Grad Aussentemperatur

  • Optimal bei Mischung 40/60 (also Punk 1 60%, Punkt 2 40%)

Was hat dann das destillierte Wasser in Punkt 2 zu suchen mit einem Mischverhältnis von 50/50?

nike5899  16.12.2018, 18:17
@Toto1108153

Nein. Kein destilliertes Wasser. Leitungswasser und Kühlerfrostschutz. Du mischt Wasser mit dem Kühlerfrostschutz (Kühlmittel).

Oder eben die fertigmischung. Dann brauchst nichts mehr machen

lowrider0  16.12.2018, 20:17
@Toto1108153

Also die Basis ist immer Wasser, ist ja neutral im Prinzip, was soll da Schaden nehmen? Die Kühlwirkung kommt auch fast ausschliesslich durch das Wasser zustande.

Dazu gibt man Frostschutz, weil das Wasser im Winter ansonsten gefrieren würde und den Motor spalten/zerstören würde.

Zudem schmiert der Zusatz die Wasserpumpe.

Was du wohl meinst, man sollte aus den Gründen der Funktionen die ich beschrieben habe nicht ausschliesslich Wasser im Kühlkreislauf haben. Zum Nachfüllen in der Pampa aber kein Problem und auf jeden Fall besser, als zu wenig Kühlmittel.

Kannst auch mal in der Garage den Frostschutzgehalt prüfen lassen oder ein Refraktometer kaufen.

Zu kaufen gibt es reines Frostschutzkonzentrat zum mischen mit Wasser, wie du es wohl hast und auch schon fertig gemischtes Kühlmittel, muss man einfach auf der Packung lesen, womit man es zu tun hat.

Kühlmittel, Kühlflüssigkeit und Frostschutz werden bei Autos in einem Zusammenhang verwendet.

Kühlmittel ist ein Mittel zum Kühlen. Das kann alles mögliche sein. Luft bei Luftgekühlten Motoren. Bei den Zerspanner wird beim Bohren Öl zum Kühlen verwendet. Bei Heutigen PKW und auch NFZ wird eine Flüssigkeit zum Kühlen verwendet. Also ist das Kühlmittel auch die Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit besteht aus Wasser und dem Frostschutzmittel.

Im Handel sind unterschiedliche Frostschutzmittel erhältlich, es gibt nur reinen Frostschutz und auch schon fertige Gemische. Die neueren Normen sind sogar nur noch als fertige Gemische erhältlich.

Da du den Konzentrat hast, musst du es selbst mischen. Da du nur etwas nachkippen musst, musst das Verhältnis nicht so genau sein. Also einfach 1 zu 1 Mischen. Also Hälfte Frostschutz und die andere Hälfte Destiliertes Wasser.

https://www.amazon.de/dp/B086CBZW6K/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= Das ist ein fertiges G13 Gemisch. G13 ist mit dem G12+ mischbar.