Was wäre theoretisch so schlimm, wenn die Kühlflüßigkeit im Auto gefrieren würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur theretisch, auch praktisch sind mir einige Fälle bekannt wodurch gefrorenes Kühlwasser zu kapitalen Motorschäden führte.

Das ist eine Besonderheit der Natur, anders als alles Andere dehnt sich Wasser kurz vor dem Gefrierpunkt wieder aus. Deshalb friert ein See an dessen Oberfläche ein statt von unter her. Wäre die Eigenschaft nicht, könnten Fische nicht überwintern.

Beim Ausdehnen entwickelt gefrorenes Wasser eine immense Kraft die vollkommen ausreicht auch massive Motorblöcke auseinander zu sprengen.

Ferner gäbe es auch Probleme mit dem Antrieb der Wasserpumpe, die sich im Eis nicht drehen lässt. Bei einigen Fahrzeugen wird die vom Zahnriemen angetrieben, lässt die sich nicht drehen überspringt meist der Zahnriemen was ebenfalls zu einem schweren Motorschaden führen kann wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und die Kolben gegen die geöffneten Ventile schlagen.

Und es gibt noch ein Problem. Wenn der Kühler zufriert kann keine Kühlflüssigkeit durch den durchgepumpt werden. Läuft der Motor entwickelt der Wärme die raustransportiert werden muss damit der Motor nicht überhitzt. Lässt sich keine Kühlflüssigkeit durch den Kühler pumpen überhitzt der Motor.

Ich kann mich da an einen Winter erinnern in dem es eine richtig frostige Nacht gab mit weit niedrigereren Temperaturen als Gewöhnlich. An vielen Fahrzeugen reichte das Frostschutz nicht aus, dabei aber friert es nicht zu festem Eis sondern mehr zu einer Art Gelee. Das war aber schon ausreichend damit kein Kühlwasser mehr durch die Kühler gepumpt werden konnte und diese Fahrzeuge kamen nur wenige Km weit bis die Temperaturanzeige im Roten Bereich war.

Jo3591  09.11.2017, 08:12

Um das Zersprengen des Motorblocks zu verhindern, sind dort Stopfen eingepreßt, die bei der Expansion des gefrierendes Wassers herausgedrückt werden (sollen). Ob das auch funktioniert,  tatsächlich passiert und auch was nützt, wissen vielleicht die Experten hier.

machhehniker  09.11.2017, 11:09
@Jo3591

Das funktioniert wenn wenigstens teilweise Frostschutz vorhanden ist. Das Eis friert dann nichtmassiv sondern kann verformt werden. So muss nur der Überschuss an "Material" raus, das geht durch diese Stopfen. Es funktioniert auch wenn das Wasser nicht im Ganzen gefriert.

Wenn aber reines Wasser langsam massiv gefriert sprengt es den Motorblock, egal ob diese Stopfen da sind oder nicht.

Eis hat mehr Volumen als die gleiche Menge Wasser, d. h. der Motorblck würde bersten, deswegen braucht man Frostschutz

Hallo!

  • Es soll unter keinen Umständen der Aggregatzustand der Kühlflüssigkeit geändert werden!
  • Kühlflüssigkeit muss flüssig bleiben!
  • Dies ist die Aufgabe des beigesetzten Frostschutzes.

LG Bernd

skminga
Fragesteller

Die wird doch gasförmig?

berndamsee  10.11.2017, 08:31
@skminga

Nichts wird gasförmig! Daher gibt es ein in sich geschlossenes Kühlsystem. Durch den Druckaufbau im Kühlsystem verschiebt sich der Siedepunkt nach oben (ca. auf 120 °C) und die Kühlflüssigkeit bleibt flüssig.

Wie schon gesagt: Keine Änderung des Aggregatzustands!

LG Bernd

Gefrorenen Wasser dehnt sich aus. Der kühler würde platzen und das Wasser läuft aus und somit aus dem Kühlsystem. Der Motor kann überhitzen und futsch isser

Klaudrian  08.11.2017, 23:02

Es kann auch der Zylinderkopf oder Motorblock einen riss bekommen. Die Wasserpumpe lässt sich zudem nicht drehen. Wird sie über den Zahnriemen angetrieben springt entweder der Zahnriemen oder das Pumpenrad im Inneren bricht von der Welle.

Da das Wasser nicht transportiert wird -> kann es auch nicht seine eigentliche Funktion erfüllen. Der Motor überhitzt vermutlich deutlich schneller als das Eis tauen und das Kühlwasser wieder seiner eigentlichen Funktion (die des Kühlens) erfüllen kann.

Außerdem wurde ja schon angesprochen das die Wasserpumpe zerstört werden kann und/oder andere Leitungen durch die Expansion vom Eis brechen oder aufreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
machhehniker  09.11.2017, 11:11

Das ein Motor überhitzt wenn dessen Kühler eingefroren ist hab ich auch schon erwähnt.