Kühlflüssigkeit / Frostschutz?

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das Frostschutzkonzentrat mal Prüfen.. lassen.. Sollwert MInus 37Grad entspricht einer 50 / 50 Mischung,.. Man könnte auch ggf einen Kaffebecher voll Wasser nachfüllen oder besser G 12 Ready mix von der Werkstatt.. bis Max wenn der Motor noch nicht Betriebswarm ist,

Das der Wagen sehr langsam warm wird ist ungewöhnlich, da sollte man ev mal das Termostat prüfen lassen aber zum Frostschutz zu kaufen muß man da eh hin...

Mein Passat Diesel 2.0 braucht ca 5-7 km Fahrstrecke aber mit erhöhter Motordrehzahl damit er schneller warm wird.. bis b´volle heizleistung kommt dauert es ca 15-20 km und das bei reduzierter Gebläseleistung also Stufe 2 od 3 Die Zeitangabe sollte man also mal Genauer messen, denn im Kalten Wagen kommt einem das Subjektiv sehr lange vor bis endlich aus der Heizung auch spürbare Wärme kommt..

Wenn jedoch die Innenraumheizung Volle pulle also Max gelaufen ist dann passt es wieder , ev öffnet es verspätet oder hat festgeghangen.. Ein weiterer Grund für zu langsame Erwärmung kann sein Langsame Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen oder eben auch Tiefe Aussentemperturen und kalter Fahrtwind..

Man kann auch einen Kartong vor den Kühler stellen was man Früher mal gemacht hat wenns dauerhaft Frostzeiten gab um das Termostst zu unterstützen.. Das die Kühlmitteltemperatur abfällt ist normal wenn das Termostat öffnet .

Ich würde das mal Beobachten auch das die Kühlmittelsensorik anschlägt kann weghen der zu geringen wassermenge im Ausgleichsbehälter zurückzuführen sein ist vieleicht genau am Schaltpunkt ..

Betriebstemperatur bedeutet : ca 87 - 90 Grad Kühlmitteltemperatur bei offenem Termostat .

einen guten Rutsch und wenn noch was unklar ist nochmal Nachfragen..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Möglicherweise ist einfach nur ein Sensor defekt. Bei dem Alter kann es schließlich mal vorkommen.

Wenn es nur einmalig vorgekommen ist, würde ich die Sache beruhen lassen. Taucht der Fehler nochmal auf, dann solltest du lieber eine Werkstatt aufsuchen. Die können den Fehlerspeicher auslesen und gucken weshalb die Lampe aufgeleuchtet hat

Kühlflüssigkeit und Frostschutz muß man nie auffüllen, sofern das Auto in Ordnung ist. Man muß auch keinen Frostschutz 'nachfüllen', weil er nur ein Jahr haltbar wäre.

Die Anzeige erkennt auch nicht, ob Frostschutz im Kühlwasser vorhanden ist. Und er Sensor kann auch nicht einfrieren.

Was zeigt diese Lampe an? Zuwenig Kühlmittel, oder eine überhöhte Motortemperatur?

Bin 30 Minuten in der Stadt mit dem Auto gefahren und es hat nicht die 90 Grad Celsius erreicht. Danach ist das Blinken verschwunden und die Temperatur sogar gesunken.

Das deutet auf ein defektes Thermostat hin. Mit der Lampe hat das aber nichts zu tun. Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leuchtet sie vor oder beim Start, ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter. Während der Fahrt kann sich der Fehler beheben. Die Flüssigkeit dehnt sich aus und deaktiviert den Fehler. Du solltest im kalten Zustand den Stand kontrollieren. Ist alles dicht, fülle mit entionisiertem Wasser nach.

Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) und/oder der Thermostat könnten defekt sein.

Genau sagen kanns Dir aber nur der Meister in der Werkstatt.